Die letzten Tage vor Ostern!

Sind etwas ganz Wunderbares und können eure Vorfreude auf Ostern noch mal so richtig in Schwung bringen. Palmzweig basteln, kennen viele, aber es gibt da noch vieles mehr…..

Was und warum feiern wir am Gründonnerstag?

Am Abend des Gründonnerstags beginnen die heiligen drei Tage. Wir feiern das Geheimnis unseres Glaubens: Abendmahl, Kreuzigung, Auferstehung.

Der Evangelist Johannes erzählt uns, dass Jesus seinen Jüngern die Füße gewaschen hat. Jesus hat damit ein Beispiel gegeben, wie auch wir miteinander umgehen sollen. Die anderen drei Evangelisten erzählen uns, dass Jesus mit seinen Jüngern gegessen hat, das Brot gebrochen und den Segen über den Wein gesprochen hat, mit der Aufforderung: Nehmt und esst, dies ist mein Leib und nehmt und trinkt, dies ist mein Blut. Und Jesus hat den Auftrag gegeben: Tut dies zu meinem Gedächtnis.

All diese Ereignisse könnt ihr am Gründonnerstag in euren Tag mit einebetten.

Aber was ihr auf alle Fälle tun solltet: Am Abend ein schönes Festmahl bereiten. Wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hat. Das ist der Höhepunkt des Tages. Wir denken an alle, die wir vermissen und stellen Fotos oder Symbole für sie auf den Tisch (Großeltern, FreundInnen, …). Kinder können aus den Fotos ein Plakat gestalten, das im Esszimmer über die Feiertage hängt. Es können auch für die Abwesenden (wenn das nicht zu viele sind) Teelichter vorbereitet werden.

Wie kann ein Gründonnerstag aussehen?

„Die letzten Tage vor Ostern!“ weiterlesen