Christi Himmelfahrt bezeichnet die Himmelfahrt von Jesus Christus und es wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Deswegen fällt Christi Himmelfahrt immer auf einen Donnerstag.
Das Fest wird in der Liturgie der katholischen Kirche, der orthodoxen Kirche und der anglikanischen Kirche als Hochfest begangen. Für viele Menschen der Gegenwart, die den Kontakt zum christlichen Glauben verloren haben, reduziert sich der Himmelfahrtstag auf seine Rolle als „Vatertag“. An diesem Tag gibt es Bräuche, wie die Herrenpartie zum Beispiel eine Kutschfahrt oder Wanderung in die Natur mit Konsum von Alkohol.
Aber wusstet Ihr, dass
auch dieser Brauch zum Teil in religiösem Brauchtum verwurzelt ist? Auch schon früher waren auch am Himmelfahrtstag Flurumgänge und Umritte üblich. Einige führen diesen Brauch auf den Gang der elf Jünger zum Ölberg (Mt 28, 16f)zurück.
Geschenke für den Vater: Die besten Ideen für den Vatertag
Wenn es um Geschenke für den Vater geht, könnte man an Grillzange, Werkzeugkasten oder Fußballartikel denken. Allerdings könnte das klischeehafter kaum sein.
Da sollten doch schon originellere Geschenkideen dabei sein. Zum Beispiel ein besonderer gemeinsamer Tag im Wald oder Garten. Oder auch ein personalisiertes Tshirt. Aber am allerbesten selbstgebaute Geschenke.
Zum Beispiel mit einem Brett, Nägeln und Faden lässt sich schon total viel machen. Oder auch eine Tasse für Papa gestalten oder wie wäre es, wenn ihr eine Picknickdeke während eures Ausfluges gemeinsam gestaltet? Oder eine große Leinwand gemeinsam mit Acrylfarbe bespritzt & bekleckert.