Dies ist eine entzückende Geschichte, in Reimform, von einem freundlichen Jäger der in einer eisigen Winternacht nach und nach die unterschiedlichsten Tiere in seinem warmen Haus beherbergt. Die Sätze sind einfach und in guter Deutscher Sprache geschrieben. Die Kinder lernen die Reime schnell auswendig und können so während des Lesen bestimmte Zeilen sprechen. So wird das Vorlesen zu einem kleinen „Schauspiel“.
Zu Beginn haben wir immer mit unseren Holzfiguren die Geschichte von Waja mitgespielt. Allerdings geht das auch mit Playmobil oder anderen Figuren. Man benötigt eine Hütte, Wanja (einen Jäger), Bär, Hase und Fuchs
Es ist einfach ein zeitloser Klassiker, der spielerisch Werte und Toleranz vermittelt. Wunderbare Bilder und schöne Verse, eine zeitlose Geschichte.
Kurze Inhaltsangabe: Es klopft bei Wanja in der Nacht
In einer kalten Winternacht bittet ein frierender Hase um Zuflucht. Wenig später folgen ihm ein Fuchs und dann noch ein Bär. Die Tiere versprechen Wanja, untereinander Frieden zu halten. Wanja denkt nach dem Aufwachen zuerst, er habe das alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht…