Holzscheit-Engel: kinderleicht

Die Kinder werden es lieben, die Modellier-Gipsbinden mit Wasser zu bestreichen und daraus Engelsflügel zu designen. Hier können schon 2-Jährige mitmachen … Allerdings solltet ihr den „Maler-Kittel“ für die Kids nicht vergessen ;-). Wer weiß vielleicht entsteht ja vor Begeisterung ein ganzer Engelschor. Die Engel lassen sich aber sehr gut Verschenken. Ein Geschenk das von Herzen kommt und den Beschenkten ebenfalls viel Freude bereitet.

Holzscheit-Engel

kinderleicht- kosten ca. 20€ (das Teure sind die Gipsbinden)

Bastelprojekt für 2 Tage

  • Modelliergipsbinden
  • Joghurtbecher mit Wasser
  • Pappe
  • Styroporkugel
  • Heißkleber
  • Holzscheit oder dicken Ast
  • Edding für Gesicht
  • Buchenrundstab

Und so bastelt ihr euren Holzscheit-Engel:

  • Als erstes Druckt ihr euch die Vorlage für den Engels-Flügel aus. Hier findet ihr die Vorlage für euren Holzscheit-Engel. Ihr könnt natürlich auch selber eine Schablone entwerfen
  • Nun legt ihr die Schablone des Flügels auf die Pappe und malt mit einem Edding an den Konturen des Flügels entlang. Einmal normal und einmal spiegelverkehrt.
  • Jetzt schneidet ihr beide Flügel an der Linie aus.
  • Als Nächstes wickelt ihr die Gipsbinden ab und schneidet diese mit der Schere in kleine Stücke.
  • Joghurtbecher mit Wasser befüllen
  • Achtung jetzt beginnt der Spaß: Endlich dürft ihr die Gipsstücke jeweils kurz in das Wasser tauchen, auf den Papp-Flügel legen und fest streichen. Ihr werdet schnell feststellen, dass der Gips sich löst. Nun streicht und verteilt ihr den Gips mit den Fingern. Es sollte kein Gitter mehr zu erkennen sein.
  • Die Styroporkugel könnt ihr ebenfalls mit Gipsstücken umkleben. Vielleicht formt ihr dem Engel ja noch eine Nase 😉
  • Sehr gut trocknen lassen – mindestens über Nacht

Nun wird der Engel zusammengebaut!

Zusammenbauen:
Die Engelsflügel mit Heißkleber an der Rückseite des Holzscheites ankleben und vielleicht sogar mit kleinen Nägeln befestigen.

Jetzt schneidet ihr von eurem Buchenrundstab ca. 8 cm ab. Dieses wird der Hals. Bohrt ein entsprechend dickes Loch in das Holzscheit und befestigt den „Hals“ mit etwas Heißkleber, sodass er aber noch etwas rausschaut. Nun einfach den Kopf aufstecken und ebenfalls mit Heißkleber fixieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert