Bei unserer Familie der absolute Renner. Und der beste Beweis ist, dass die Carrot Dogs den normalen Hot Dogs vorgezogen werden :-)!
Du hast richtig gelesen. Vegane Hot Dogs aus Karotten. Es schmeckt. Und das sogar ziemlich unverschämt gut. Auch den etwas offeneren Fleischessern. Hättet ihr das gedacht?
Die Karotten werden vorgegart und dürfen dann ein paar Stunden oder idealerweise über Nacht in der Marinade schwimmen. Am großen Tag des Barbecues bereitest du dann die Toppings vor, lässt die Carrot Dogs ein wenig über direkter Hitze auf dem Grillrost schmoren und fertig.
Jeder kennt den New York Style mit Sauerkraut, Senf und einem Relish aus Cornichons. Aber wie wär’s mal mit einer Chipotle Soße und Röstzweibeln ? Oder lieber etwas sommerlicher mit Avocado, Koriander und Jalapeños als LA Hot Dog? Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Was wird an Zutaten benötigt:
8 Karotten groß- 4 EL Olivenöl - 8 EL Sojasauce - 16 EL Apfelessig - 2 TL Liquid Smoke - 2 Knoblauchzehen - Pfeffer - Salz - Paprikapulver - Fenchelsamen
- Karotten schälen und 15 Minuten in kochendem Wasser garen.
- Die noch heißen Karotten zusammen mit den übrigen Zutaten für die Marinade in eine Frischhaltebox geben und 12 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank marinieren lassen.
- Carrot Dogs aus der Marinade nehmen, aufgeheizten Grillrost mit wenig Öl einpinseln und die Karotten Hot Dogs 4 Minuten pro Seite grillen.