Unsere Kulturelle Identität: Die Religion fundiert mit ihren Riten, Bildern und Geschichten unsere Kultur!

Unter dieser Kategorie stelle ich Bastel- und Backprojekte, Infos und Berichte über unsere christliche Kultur zusammen, sodass ihr spielerisch mit viel Spaß nach eurem Bedarf, den Kindern unsere Kultur weitergeben könnt!

Nicht viele Menschen in Deutschland glauben noch an die metaphysischen Aussagen des Christentums. Die Religion fundiert mit ihren Riten, Bildern und Geschichten unsere kulturelle Identität, mit der sich noch immer viele Erwachsene identifizieren, aber viele Kinder bekommen dieses Wissen nicht weiter übermittelt. Ich war im Dezember überrascht, wie wenig Kinder wissen, wer der Hl. Nikolaus war. Und in meiner Kindheit habe ich mich auf den Vorabend des Nikolaustages richtig gefreut. Stiefelaufstellen, das Nikolauslied gemeinsam singen und den Wunschzettel schreiben, war für mich immer ein besonderes Ereignis. Zwar variieren unsere Bräuche von Familie zu Familie, aber jeder darf diese nach seinem persönlichen Geschmack gestalten. Dreiviertel aller Deutschen feiern Weihnachten mit Weihnachtsbaum und Geschenken, aber nur noch wenige kennen den Grund dafür! Stellen wir uns diesem Trend entgegen und geben unseren Kindern die christliche Kultur weiter!

Unter dieser Kategorie stelle ich Bastel- und Backprojekte, Infos und Berichte über unsere christliche Kultur zusammen, sodass ihr spielerisch mit viel Spaß nach eurem Bedarf, den Kindern unsere Kultur weitergeben könnt!

Quellenangaben:

  • https://www.cicero.de/kultur/christentum-es-gibt-keine-kultur-ohne-religion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert