Feiern wir die Eier? Die Hasen? Die Geschenke? Worum geht es an Ostern? An Ostern geht es um Jesus!!! Die Christen feiern die Auferstehung von Jesus nach seinem Tod am Kreuz. Ostern ist das wichtigste Fest der Christen.
Auf das Osterfest bereiten sich Christen ab Aschermittwoch vor. Diese Fastenzeit dauert 40 Tage. Viele Christen fasten in dieser Zeit und denken mehr als sonst über ihren Glauben und über ihr Leben nach. In der Passionszeit liegt auch der Palmsonntag, der Gründonnerstag und der Karfreitag. Der Karfreitag ist der traurigste christliche Feiertag, denn er erinnert an die Ermordung von Jesus am Kreuz.
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. An Palmsonntag basteln wir kunterbunte Palmzweige. Damals ist Jesus auf einem Esel in Jerusalem eingezogen. Und damit sein Esel nicht über die staubigen und unebenen Straßen laufen musste, legten die Menschen Palmzweige und Kleidung auf die Wege und jubelten Jesus damit zu: “ Da reitet unser König, Hosanna!“ und „Da kommt unser König! Gesegnet sei er im Namen des Herrn! Unser König! Hosanna!“ Unsere gebastelteten Palmzweige hängen wir später als Segenszeichen in unsere Wohnungen und die Bauern stecken diese in ihre Felder. Manche Kinder schenken den Strauß auch ihren Paten: Eine Geste der Wertschätzung und Dank für den Patendienst. Palmstöcke und Palmbuschen gibt es in vielen Varianten: Neben den Buchsbaumzweigen werden auch Schmuckbänder, Blumen oder Weidekätchzen mit eingebunden oder mit Obst oder Eiern dekoriert.
Lust einen Palmenzweig zu basteln? Es geht ganz einfach:
Ihr benötigt:
- Einen schönen, geraden und stabilen Ast.
- Viele kleine Buchsbaumzweige oder andere kleine grüne Zweige
- Krepppapier
- Rosendraht
- TesaFilm & wer hat: Heißkleber
- Schere
Auf geht`s:
- Am besten macht ihr einen Spaziergang durch euren Garten oder Wald und sammelt verschiedene Zweige wie Buchsbaum, Weidekätzchen… aber ihr könnt auch dazu noch verschiedene Blumen pflücken. Da dürft ihr ganz kunterbunt und kreativ sein!!!!
- Dann müsst ihr einen schönen, geraden und stabilen Zweig von einem Strauch oder Baum abschneiden. An diesen bindet ihr dann mit Hilfe eines Blumendrahtes eure gesammelten Zweige und Blumen fest.
- In die Zweige könnt ihr Krepppapierrosen, Perlen, Eier usw befestigen.
- Damit man den ganzen Draht am Stock nicht sieht, bindet ihr aus Kreppapier eine Manschette drum zu.
- Zu guter Letzt wickelt ihr euren Holzstab mit buntem Kreppapier ein. Am schönsten wirken hier zwei Farben.
Während des Spaziergangs oder nachdem Basteln, könnt ihr auch die Kinder fragen, woran die grünen Zweige erinnern. Vielleicht können die älteren Kinder und Erwachsenen bereits etwas über die Symbolik der Palmstöcke berichten und ihr Wissen mit den Jüngeren teilen. Der Holzstab steht für ein Königszepter, das die Königswürde Jesu symbolisiert. Die Eier erinnern an Ostern und stehen symbolisch für das Leben, während die Perlen an die Tränen denken lassen, die die Menschen über die Leidensgeschichte Jesu vergossen haben.