Der Spaziergang oder das Fahrradfahren kann für Kinder nach einer Zeit langweilig werden, besonders wenn man dieses nicht mit einem schönen Ziel verbinden kann. Gerade jetzt, während Covid 19, fallen die Spaziergänge und Fahrradtouren zu Spielplätzen, Verwandten, Freunden, Restaurants und Eisdielen aus und man muss als Eltern kreativ werden, um diese Ausflüge abwechselungsreich zu gestalten. Wir haben ein paar Ideen getestet. Für Mädels ist der Blumenkranz der absolute Hit. Für unsere kleinen Jungs war sowohl die Blätterschlange als auch die Wald-Suppe ein großer Spaß und gute Beschäftigung ;-).
LandArt: Hebt Naturmaterialien, die euch in die Augen fallen, auf und gestaltet euer eigenes Kunstwerk. Anregungen: Wir haben Stöcker und Tannenzapfen aufgehoben und daraus ein Labyrinth gelegt. Ein anderes mal haben wir alle Blätter und Stöcke im Farbverlauf angeordetund die Form ähnelte einem Schneckenhaus.
Herbarium: Den „Größeren“ Kindern macht es Spaß, Tiere und Pflanzen zu beobachten und zu untersuchen. Während des Spazierganges könnt ihr Naturmaterialien sammeln und später zu Hause ein Herbarium erstellen. Infos unter: https://www.grundschuleundbasteln.de/2019/06/29/wiese-herbarium-gestalten/
Zwergen Landschaft: Im Wald an den Wurzeln von großen Bäumen bilden sich häufig kleine Höhlen und in denen wohnen die Zwerge und Feen. Wie wäre es, deren Wohnungen und Häuser ein wenig zu verschönern, denen eine schöne Terrasse mit Bank und Tisch zubauen usw. mit Gras, Moos und all das, was ihr im Wald finden könnt.
Barfußpark: Wenn die Sonne wieder kräftig und wunderschön warm scheint, könnt ihr euch einen kleinen Barfußpark bauen aus Laub, Zapfen, Ästen, Erde… Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wald-Dedektive: Mit Hilfe einer Lupe Spuren von Tieren untersuchen. Fußspuren, angenagte Zapfen oder Rinde, Höhlen in Baumstämmen, Vogelnester, Ameisenhaufen, Löcher usw.
Blumen-Kranz: Dazu benötigt ihr Rosendraht und Blumen (die könnt ihr während eurer Tour pflücken). Ihr beginnt damit zwei Blumen, die einen stabilen Stiel haben, leicht versetzt mit Draht zu umwickeln. Daran fügt ihr eng die nächste Blume und umwickelt diese am Stiel wiederum mit Draht. So verbindet ihr jede neue Blume mit dem entstehenden Kranz. Wenn der gewünschte Umfang erreicht ist, verknotet ihr die beiden Enden mit dem Draht. Achtet Sie darauf, dass die Stelle von einer schönen großen Blume verdeckt wird. Außerdem sollten die Drähte wirklich komplett um die Stiele gewickelt werden, damit diese beim Aufsetzen des Blumenkranzes nicht piken.