Bastel Idee zum Lückentext “ Die Bibel ein spannender Krimi, könnt ihr die Lücken füllen?“ unter der Kategorie Christliche Kultur
Das heutige Werkstück ist perfekt für alle, die Fernweh haben und auf große Fahrt gehen wollen.
Für dieses Segelboot habt ihr die Materialien schnell zusammen. Die Großen Kids können das Meiste schon ohne Hilfe werken, bei kleineren Kindern solltet ihr ein bisschen mit helfen. Und rucki zucki heißt es: “ Kaptain Ahoi!“ und die Boote stechen in die See! Und ein super Vorteil: Die Boote liegen stabil im Wasser und sind kippsicher. Falls ihr keinen Fluss oder See in der Nähe habt, wo ihr die Boote fahren lassen könnt, könnt ihr euch aus Dachrinnen einen Fluss- oder Kanallauf nachbauen ;-)! Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt und garantieren grenzenlosen Spiele-Boot-Spaß!
Folgende Materialien werden benötigt:
- Restholz
- Säge
- Bohrer
- Hammer und Nägel
- Stock oder Stabholz
- Bunter Reste Stoff/ altes T-shirt
- Schere
- dicke Paketschnur oder Wolle
- Schmiergel-/ Schleifpapier
- Holzleim
Und so geht`s:
- Zuerst sägt Ihr den Bug zu. Dazu schneidet Ihr das Brett spitz zu. Der Bug ist beim Schiff vorne und das Heck ist hinten. Damit ihr euch an dem groben Holz nicht verletzt und euch keine Splitter einfangt, solltet ihr das Holz mit Hilfe von einem Schmiergelpapier abschleifen.
- Jetzt nehmt ihr den Hammer und die Nägel: Setzt einen Nagel möglichst vorne in die Mitte vom Bug (also in die Spitze) Es reicht wenn der Nagel einen knappen Zentimeter im Holz ist.Schlagt dann auf jeder Seite gleich viele Nägel im gleichen Abstand ein. Das ergibt die Reling von eurem Segelboot.
- Nun greift ihr zur Schnur/Wolle: Befestigt die Schnur mit Hilfe eines Knotens an einem beliebigen Nagel .Und nun gebinnt ihr mit dem Flechten/Weben: Immer um die Nägel herum und dann wieder zurück. Das macht ihr solange, bis die Köpfe der Nägel erreicht sind.
- Jetzt wird gebohrt und geleimt: In die Mitte eures „Bootes“ bohrt ihr ein kleines Loch und gebt ein wenig Holzleim in dieses Loch und steckt nun das Rundholz (Mast) hinein.
- Danach schneidet ihr das Segel aus eurem Reste-Stoff aus und steckt dieses auf euren Mast.
- Kaptain Ahoi!
Hol-la-hi, hol-la-ho,
Hol-la-hi-a hi-a hi-a,
Hol-la-hia, hol-la-ho,
Hol-la-hi, hol-la-ho,
Hol-la-hi-a hi-a hi-a,
Hol-la-ho.
Kennt ihr das Lied “ Eine Seefahrt, die ist Lustig?“ Dann singt es doch gemeinsam :-):
Ihr wollt ein nues Lied lernen?
Wie wäre es mit “ Wir lieben die Stürme“ :
https://www.lieder-archiv.de/wir_lieben_die_stuerme-notenblatt_300180.html
Mein Sohn und ich hatten viel Spaß beim Werken! Danke und freuen uns auf weitere Ideen