Warum feiern wir Christi Himmelfahrt?

Weil die Raumfahrt und ihre Astronauten einen eigenen Feiertag haben? Falsch. Wir feiern, dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist.

An Ostern ist Jesus von den Toten auferstanden. Jesus zeigt sich während 39 Tagen nach Ostern immer wieder seinen Freundinnen und Freunden. Mit seinen Jüngern war Jesus häufig zusammen und sprach mit ihnen über das Himmelreich. Am 40. Tag nach Ostern saßen sie wieder einmal beieinander. Jesus erzählte den Jüngern von Gott, dem Vater.

Weil Jesus nicht nur Mensch, sondern auch Gott ist, konnte er viel außergewöhnlich Gutes tun und Wunder bewirken. Zum Beispiel konnte er Kranke wieder gesund und Blinde wieder sehend machen. Jesus sagte den Jüngern, dass Gott auch sie so stark machen würde. Dafür würde er ihnen den Heiligen Geist senden. Deswegen sollten die Jünger auch nicht aus Jerusalem weggehen, sondern dort auf die Stärkung des Heiligen Geistes warten. Nachdem Jesus den Jüngern dieses gesagt hatte, stiegen sie gemeinsam auf einen kleinen Berg. Zum letzten Mal segnete Jesus seine Jünger und auf einmal schwebte er nach oben. Eine Wolke erschien, auf der Jesus in den Himmel getragen wurde. Straunend schauten die Jünger nach oben: Jesus war nicht mehr zu sehen. Jesus war nun bei Gott, seinem Vater, im Himmel.

Rätselspaß für Kinder zu Christi Himmelfahrt, aus Dschungelnews Ausgabe 9

Ups….. da ist wohl etwas schief gelaufen 🙁 kannst du helfen? Leider fehlen ein paar Wörter im Text, kannst du diese an ihren richtigen Platz setzen?

Weisungen und Himmelfahrt des Auferstandenen (Apg 1, 4-11)

Männer von Galiläa- des Vaters- Heiligen Geist- Jesus- Johannes- Vater- Ölberg- weißen Gewändern- Heilige Geist- Wasser- die Grenzen

Beim gemeinsamen Mahl gebot er ihnen: Geht nicht weg von Jerusalem, sondern wartet auf die Verheißung ______, die ihr von mir vernommen habt! Denn________ hat mit ______ getauft, ihr aber werdet schon in wenigen Tagen mit dem _____________getauft werden. Als sie nun beisammen waren, fragten sie ihn: Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder her? Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der _________ in seiner Macht festgesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der ___________auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an __________ der Erde. Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken. Während sie unverwandt ihm nach zum Himmel emporschauten, siehe, da standen zwei Männer in _______________ bei ihnen und sagten: Ihr ________________, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser_____ __, der von euch fort in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen. Dann kehrten sie von dem Berg, der _____ ____genannt wird und nur einen Sabbatweg von Jerusalem entfernt ist, nach Jerusalem zurück.

Die Lösung findest du direkt in der Heiligen Schrift: Apostelgeschichte 1, 4-11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert