Allerheiligen für Kinder erklärt

Allerheiligen ist ein katholischer Feiertag. Er steht am 1. November im Kalender. Wie der Name schon verrät, gedenken wir aller Heiligen an diesem Tag. Doch was genau steckt da hinter? Was ist der Unterschied zwischen Allerheiligen und Allerseelen?

Angedenken wir aller Heiligen. Doch was geneu sind bzw. bedeutet Heilige?

Heilige sind Menschen, die bereits schon gestorben sind und die der Papst heilig gesprochen hat, weil sie in ihrem Leben in Gottes Namen besondere Taten vollbracht haben und damit zum Vorbild geworden sind . Besonders bekannte Heilige sind Sankt Nikolaus, Sankt Martin, Franz von Assisi, Hildegard von Bingen, Mutter Theresa, der Heilige Benedikt, die Heilige Barbara und Sankt Michael. Das Wort „Sankt“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „heilig“. Es gibt noch ganz viele andere Heilige, die gute Dinge für andere gemacht haben und sogar auch ihr Leben für Gott geopfert haben. Diese Menschen sind für die Christen heilig und werden als Märtyrer betittelt. Der Heilige Sebastian war ein Märtyrer.

Viele katholische Christen bitten Heilige in ihren Gebeten darum, sich bei Gott für sie einzusetzen. Auch evangelische Christen verehren Heilige. Aber sie beten nicht zu ihnen, sondern verehren sie nur für ihre Taten.

Es gibt viele Bräuche zu Allerheiligen, die von Land zu Land unterschiedlich sein können. In Mexiko zum Beispiel stellt man gern Masken oder Puppen mit Totenkopf auf. Hier in Deutschland geht man auf den Friedhof. In der Kunst zeigt man an Allerheiligen wie sich Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist in einer Person vereinen. In der Nacht vor Allerheiligen findet das Fest Halloween statt.

Am Tag nach Allerheiligen gibt es ein weiterer katholischer Feiertag: Allerseelen. An diesem Tag gedenkt man aller Toten. Vor allem erinnert man an diejenigen, die erst im zurückliegenden Jahr gestorben sind. Mittlerweile gehören Allerheiligen und Allerseelen für viele Leute zusammen, aber eigentlich sind es zwei verschiedene „Anliegen“. An Allerseelen beten wir für unsere Liebsten auf dem Friedhof, besprengen ihr Grab mit Weihwasser, stellen geweihte Kerzen auf und dekorieren das Grab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert