Wissen, Lieder, Brauchtum rund um den Hl. Nikolaus

Die Zeit rast und bald ist schon der 6. Dezember…..Für viele von uns-besonders für Kinder- ist der „Nikolaustag“ ein ganz besonderes Hightligh der Adventszeit. Fröhliche Nikolaus-Lieder, über Nacht gefüllte Teller oder Stiefel und manchmal sogar ein persönlicher Besuch vom Nikolaus machen den Tag abenteuerlich und märchenhaft. Doch damit die Kinder die Lieder und Co. mitsingen können, sollten ihr rechtzeitig mit dem Üben beginnen 😉 So wird der Tag ganz besonders!

Woher kommen diese Bräuche eigentlich? Und wer war dieser Heilige Nikolaus, dem der 6.12 gewidmet ist?

Die Verehrung des heiligen Nikolaus entwickelte sich zu Beginn des 6. Jahrhunderts unter dem römischen Kaiser Justinian. Im 10. Jahrhundert wurde seine Verehrung besonders duch die Ehefrau von Kaiser Otto II gefördert. Anlässlich ihrer Hochzeit brachte sie die Reliquien Heiligen Nikolaus aus Byzanz mit. Die Reliquien befinden sich noch heute im Dom von Worms, Bistum Mainz.

Wann ist der Nikolaustag?

Der Nikolaustag ist jedes Jahr am 6. Dezember. Dieser Tag ist in deutschland und den anderen Länder kein gesetzlicher Feiertag, nur ein kirchlicher Gedenktag. Jedoch In Luxemburg ist der 6.12 ein wichtiger Tag: Kinder der Vor- und Grundschule haben sogar schulfrei.

Nikolaus-Brauchtum in Deutschland

Im Laufe des 14. Jahrhunderts entstand in den Klosterschulen das „Bischofsspiel“: Ein Schüler durfte einen Tag lang als Bischof walten. Daraus entstand der Brauch des Beschenkens der Kinder. Seinen Begleiter „Knecht Ruprecht“ bekam der Nikolaus erst ab dem 17. Jahrhundert. Der Brauch, die Kinder zu befragen: ob sie artig und fromm gewesen sind, geht auf das biblische Gleichnis von den anvertrauten Talenten zurück.

Mit der Reformation durch Martin Luther änderte sich die „Nikolaus“ Tradition. Fortan wurde die Verehrung von Heiligen abgelehnt und die Bescherung am Nikolausabend gestrichen. Dafür sollte der „Heilige Christ“ (das Christkind) an Weihnachten Geschenke bringen. Dieser Brauch setzte sich Anfang des 20. Jahrhunderts auch bei den Katholiken durch. Deswegen gibt es heute am Nikolaustag noch eine Kleinigkeit für Kinder, die große Bescherung gibt es erst an Weihnachten.

Der am weitesten verbreitete Brauch ist: Am Vorabend des heiligen Nikolaus einen Teller oder Stiefel vor die Türe zustellen. Traditionell bringt der Nikolaus Mandarinen, Äpfel, Nüsse und andere Süßigkeiten. Aber auch kleine Geschenke sind zum Nikolaus gern gesehen.

Adresse zum Nikolaus:

Nikolausplatz (Im Spitzenfeld 1) 66352 Großrosseln –

St. Nikolaus GPS-Koordinaten: N 49° 10.205 – E 006° 49.586

Wer war Nikolaus von Myra?

Zum Leben des Nikolaus von Myra gibt es wenige historisch gesicherte Fakten. Einige gehen davon aus, dass sich die Lebensgeschichten von Bischof Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert lebte, und dem Abt Nikolaus von Sion (6. Jahrhundert) vermischten. Beide lebten an der Küste Lykiens in der heutigen Türkei.

„Nikolaus wurde um das Jahr 280 in der Patara, einer Stadt in Lykien, geboren. Es heißt, er wurde mit 19 Jahren von seinem Onkel (dieser hieß ebenfalls Nikolaus und war Bischof) zum Priester geweiht. Daraufhin wurde er Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra, ein Ort in der heutigen Türkei. Später wählte man Nikolaus zum Bischof von Myra. Historisch belegt ist, dass der Sohn reicher Eltern sein geerbtes Vermögen an die Armen und Hilfsbedürftigen verschenkte.

Im Zuge der Christenverfolgung unter den römischen Kaisern Diokletian und Galerius soll er gefangengenommen und gefoltert worden sein. Eine wichtige Lebensstation war Nikolaus‘ Teilnahme am Konzil von Nizäa im Jahr 325, auf dem das Glaubensbekenntnis der Kirche beschlossen wurde, welches bis heute Christen verbindet. Um das Jahr 350 ist Nikolaus gestorben. Der Namenstag des heiligen Nikolaus ist der 6. Dezember, der vermutliche Todestag des Bischofs.“

https://cms.vivat.de/themenwelten/jahreskreis/nikolaus/nikolaus-geschichte.html?gclid=Cj0KCQiAhs79BRD0ARIsAC6XpaVNAsiLjDIfYWPmfj6_GI91An-UJ3F6V6ndAu6mqzLRfaydrlQVtTUaAioNEALw_wcB

Gedicht: Nikolausabend

Niklaus, Niklaus, lieber Mann,
Klopf an unsre Türe an!
Wir sind brav, drum bitte schön,
lass den Stecken draußen stehn!

Niklaus, Niklaus, huckepack,
Schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
Gute Kinder sind im Haus!
(Autor unbekannt)

Unser Lieblings Gedicht zum Nikolaus: Von drauß‘ vom Walde komm ich her …

Von drauß‘ vom Walde komm ich her …

Von drauß‘ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor;
Und wie ich so strolcht‘ durch den finstern Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an:

„Knecht Ruprecht“, rief es, „alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt‘ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!“
Ich sprach: „O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel gute Kinder hat.“

– „Hast denn das Säcklein auch bei dir?“
Ich sprach: „Das Säcklein, das ist hier:
Denn äpfel, Nuss und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern.“
– „Hast denn die Rute auch bei dir?“
Ich sprach: „Die Rute, die ist hier;
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten.“
Christkindlein sprach: „So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“

Von drauß‘ vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hierinnen find!
Sind’s gute Kind, sind’s böse Kind?

Text: Theodor Storm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert