Fahrradtour nach Telgte

Der nach wie vor größte Anziehungspunkt Telgtes ist die Wallfahrtskapelle mit der 600 Jahre alten Pietá in der nördlichen Altstadt! Ca. 100.000 Pilger finden jährlich ihren Weg nach Telgte und gestern auch uns :-). Insgesamt sind wir 81,5 km gefahren!

Jedes Häuschen Hat Sein Kreuzchen

Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon öfters von eurer Oma oder eurem Opa gehört. Im Leben gibt es mal immer auf und ab`s. Und manchmal hat man auch schwerwiegende Anliegen oder Ungewissheiten und da haben unsere Vorfahren eine Pilgerreise oder Wallfahrt gemacht.

Was ist eine Pilgerfahrt/Wallfahrt?

Eine Wallfahrt ist eine konkrete Unternehmung, die Menschen (oft mit einem bestimmten Anliegen) an einen besonderen religiösen (Wallfahrts-)Ort führt.

Da wir im Moment in einer schwierigen Zeit leben und einige Ungewissheiten haben…. Job in der Gastronomie und in der Öl-Branche ist im Moment mit viel auf und ab verbunden…wobei „abwärts“ es wohl eher trifft..haben wir uns sponatn nach Telgte mit unseren Fahrrädern aufgemacht.

Gestartet sind wir in Hörstel am Kanal.

Unser Navi sagte: Mittelschwere Fahrradtour. Kein besonderes Können erforderlich. Dauer 2:20 h

So gings dann gut gelaunt und mit viel Zuversicht los…. Allerdings nur auf Eco! Schließlich muss der Akku ja für Hin und Zurück locker reichen. Außerdem sollte es ja auch eine Herausforderung sein 😉

Nach 10 km wurde unsere überschwängliche Zuversicht vom vielen Gegenwind gedrosselt. Das war echt ganz schön hart die drei Kids im Lastenrad mit 15 km/h gegen die krassen Wind Böhen zu kutschieren. An sich waren die Wege aber am Kanal gut mit unserem Lastenrad befahrbar und die Kids hatten auch einiges zu beaobachten. Wir haben sogar über uns einige Flugzeuge fliegen gesehen, die in Münster/Greven Flughafen gestartet oder gelandet sind. Wir spielten: Ich sehe was was du nicht siehst, sangen Lieder, zählten die Schiffe usw.. nach 20 km gönnten wir uns dann eine Pause.

Dann ging es weiter am Kanal entlang. Der Weg war super- Der Gegenwind bitter. Aber schließlich kamen wir in Telgte nach insgesamt guten drei Stunden an. Zeitlich haben wir uns da wohl ein bisschen unterschätzt. Eine große Pause saß nicht drin… wir wollten ja vor Dunkelheit zu Hause sein.

Zurück haben wir uns für die Fahrradwege an den Hauptstraßen entschieden und hoch auf Tour zuschalten ;-). Das war eine große Erleichterung und Freude. Die Wege an den Straßen waren nicht die schönsten und abwechslungsreichsten, aber gut befahrbar und effektiv :-).

Um 16 Uhr fuhren wir von Telgte ab und kamen kurz vor 18 Uhr in Riesenbeck/ Hörstel an. Die Akkus haben locker gereicht…. Beim Lastenrad hat der Akku auf den letzten Metern schlapp gemacht. Also falls ihr mal 80 km mit dem Lastenrad in voller Besetzung fahren möchtet, solltet ihr euch definitiv einen zweiten Akku zulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert