Drei Monate Ostervorbereitung mit Exodus 90

Seit dem 4.Januar sagt mein Mann den schlechten Gewohnheiten und Abhängigkeiten den Kampf an.

Das bedeutet für Ihn: Mittwoch und Freitag fasten / keine Zwischenmahlzeiten / kein Nachtisch / kein Zucker / kein Alkohol / kein Fernsehen / keine Musik / kein Social-Media / Computer nur für die Arbeit / duschen kurz und kalt / feste Gebetszeiten / mindestens eine Wochentagsmesse / Exerzitientexte aus dem Buch Exodus / Sport, aber keine Sportveranstaltungen / Einkäufe nur für Nötiges / mindestens 1 wöchentliche Zoom Treffen unter „Brüdern“

Exodus 90: Was ist das Ziel?

Das Ziel ist, wie der Name schon sagt: Exodus – Der Auszug aus der „ägyptischen Sklaverei”. Eine Herausforderung für Männer, um frei zu werden von Süchten, schlechten Angewohnheiten und Trägheit.

Exodus: Warum 90 Tage?

Laut therapeutischer Erfahrung benötigt es 90 Tage, schlechte Gewohnheiten abzulegen bzw. gute zu lernen. Und weil es auf Ostern (dem christlichen Auszug aus dem Sklavenhaus) zugeht, hat mein Mann mit 6 weiteren Mitstreitern diesen „Kampf“ begonnen.

Frauen wird von diesem geistlichen Trainingsprogramm abgeraten. Dennoch legen die Initiatoren Wert darauf, dass sich verheiratete Teilnehmer mit dem Segen und Unterstützung ihrer Frau auf den Weg machen.

Als Familie den Papa bei Exodus zu unterstützen, ist nicht nur einfach

Das ist für uns als Familie selbstverständlich. Allerdings ist das Begleiten von Exodus zu Beginn schon eine Herausforderung, denn dann bricht der ganze gewohnte Komfort ein und man muss wieder neu kreativ werden. Zum Beispiel: kein Kuchen zu backen oder Plätzchen, fiel mir besonders schwer, denn gerade damit konnte man die Kids gut beschäftigen und man hatte gleichzeitig einen gesunden Nachmittagssnack. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und sind auf Salzteig umgestiegen 😉

Aber am Ende wird die Freude und die Erfahrung uns alle total stärken. Denn wenn man sich opfert und auf etwas verzichtet, bekommt man dieses vom lieben Gott Millionenfach zurück. Deswegen sind wir voller Tatendrang und freuen uns darauf, wenn der Papa nach erfolgreicher Läuterungsphase die Maxime von Exodus 90 – ein Wort Benedikts XVI. – verinnerlicht hat: „Wir sind nicht für ein bequemes Leben erschaffen worden, sondern für das Große“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert