Wir Eltern müssen nicht Perfekt sein!

Heute habe ich einen Artikel gesehen, der mich verwundert hat. Besonders erschien dieser da, wo ich ihn nicht erwartet hatte. Auf einem Blog für Mamis. Der Titel des Artikels lautete:

„Wie Du eine starke Mama wirst!“

Es ist toll nach vorne zu blicken und etwas Höheres anzustreben, aber müssen wir Perfekt, hart und „ein Fels in der Brandung“ für alle sein?“

Ich finde nicht! Gefühle zu zeigen, Schwäche zeigen und sich mal fallen lassen können, gehört zu den Höhen und Tiefen des Lebens dazu. Es ist wichtig, dass unsere Kinder auch diese Seite des Lebens kennenlernen. Es gehört dazu! Also vermitteln wir unseren Kindern kein falsches Bild des Lebens!

Zudem kenne ich keinen perfekten Menschen!

Warum etwas anstreben, was es eigentlich gar nicht gibt. Vielleicht scheinen viele auf den ersten Blick nahe zu perfekt, aber schaut man hinter die Kulisse, findet man so einige Mängel. Selbst die Heiligen haben am Tag noch mehrmals gesündigt. Die heutige Zeit be- und verurteilt Menschen nach Äußerlichkeiten und Erscheinungsbild. Aber ist es nicht das Innere, das zählt?

Ich finde, wir sollten zu glücklichen und liebenswerten Eltern werden!

Klar spielt das äußerliche Auftreten auch eine Rolle und ist auch wichtig. Aber lass uns doch gemeinsam nach besserem Streben und uns vom Charakter so nehmen wie wir sind. Es gibt die Starken, die Gefühlvollen, die Witzigen usw. Jedes Talent hat seine Stärken und Schwächen. Wir können an unseren Schwächen arbeiten, aber wir können nicht zu etwas werden, was wir nicht sind. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag und bleibt im Kern so wie ihr seid 😉

Als kleinen Lesetipp: Ich habe früher das Buch „Einfach Typisch: Die vier Temperamente unter der Lupe“ gelesen und es hat mir total geholfen.

Die hier vorgestellten vier Tempramentstypen werden anhand ihrer Stärken und Schwächen erläutert mit zahlreichen Beispielen. Perfekt passt dazu auch die Möglichkeit der Selbsteinschätzung, um sich ein persönliches Bild zu machen.

Am Ende hilft dieses Buch schon die Welt, besser zu verstehen und sich ggf. weiterzuentwickeln

Das gibt es auch in der Ausführung auf Kinder gerichtet. Oder auch für Paare. Wer Lust und Zeit hat sich und seine Partner besser kennenzulernen und das miteinander harmonischer werden soll….

Es ist witzig, lehrreich und hilfreich 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert