Der heilige Don Bosco: Patron der Jugend

Wer war der Heilige Don Bosco?

Wer ihn kennt, muss sich eigentlich wundern, warum er nicht genauso beliebt ist, wie Nikolaus und Sankt Martin. Denn Giovanni Don Bosco wusste schon immer, dass zu einer guten Erziehung Herzlichkeit, Humor und Fröhlichkeit gehören – auch wenn es Probleme gibt oder die Umstände gar nicht zum Lachen sind. Man muss immer das Beste daraus Machen!

Fröhlich sein, gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.

War stets das Motto von dem Heiligen Don Bosco. Würde er in der heutigen Zeit leben würde er wahrscheinlich als Streetworker bekannt sein. Damals war er ein lebensfroher Priester, der sich um die Jugend auf der Straße kümmerte.

Infos über den heiligen Don Bosco

  • Geboren wurde Giovanni Melchior Bosco 1815 in Becchi als Sohn einer tiefreligiösen Bauernfamilie.
  • Im Alter von zwei Jahren starb dessen Vater an einer Lungenentzündung
  • von Zauberern, Seiltänzern, Jongleuren und Trapezkünstlern lernte er auf Jahrmärkten Kunststücke, mit denen er Jugendliche faszinierte
  • visionären Traum: Um Don Bosco eine Schar Jungen und eine Stimme, die sagte:Nicht mit Schlägen, sondern mit Güte wirst Du sie zu Freunden gewinnen.
  • Durch die Arbeit in verschiedenen Werkstätten finanzierte er seinen Lebensunterhalt
  • Aufgrund seiner Intelligenz konnte er sogar Klassen überspringen und beendete das Gymnasium nach nur vier Jahren.
  • 1835 wurde er in das Priesterseminar von Chieri aufgenommen, wo er nach einem Theologiestudium sechs Jahre später – am 5. Juni 1846 – die Priesterweihe empfing.
  • Nach seiner Weihe wurde Don Bosco in Turin eingesetzt.
  • Don Bosco widmete sich der Erziehung von Jugendlichen, die vom Land in die Stadt gekommen und sozial entwurzelt, arbeitslos oder straffällig geworden waren und nun ein Leben in bitterer Armut und Perspektivlosigkeit führten.
  • 1846 richtete er ein Oratorium ein: ein Raum zum Leben, Lernen, Spielen und Glauben
  • Tod am 31. Januar 1888
  • Papst Pius XI. (1857-1939) sprach den „Jugendapostel Turins“ 1934 heilig

Spaß und Spiel rund um den heiligen Don Bosco

Wie wäre es, wenn ihr ein paar Zauber Tricks lernt und vorführt? Jeder in der Familie muss einen vorführen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert