Spiele im Schnee

Hurra, es schneit. Da leuchten die Kinderaugen und der Spaß ist Grenzenlos. Hier 6 Spielideen für den Schnee.

Schnee-Art

Mit einem Ast malt der „Künstler“ ein Bild in den Schnee. Wer es errät bekommt einen Punkt. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Murmelbahn im Schnee

Als Erstes baut ihr einen Schneeberg. Umso größer desto besser! Dann zieht ihr mit eurer Hand oder einem Stock verschiedene Bahnen in den Schneeberg. Hinzu könnt ihr noch Tunnel usw. mit einbauen.

Buntes Schnee Monster

Ihr baut ein tolles gruseliges Schnee Monster in euren Garten. Dekorieren könnt ihr es mit einer Kohle-Kette. Fischtenaugen usw. Anschließend nehmt ihr eure Wasserfarben und Sprühflaschen und sprüht das Monster bunt an.

Riesengaudi: Schneegolf

Schneegolf ist eine Variante des Golfsports, die nicht auf Rasen, sondern auf Schnee- und Eisflächen gespielt wird.

Ihr benötigt dafür kein Profiequipment. Es ist ein nice to have, aber mit Besen, Stöcken und Ball geht es auch. Ihr buddelt Löcher in den Schnee und verfestigt diese mit kleinen Dosen oder Bechern. Mit Schals, alten Putzlappen oder Fähnchen könnt ihr die Löcher markieren. So gestaltest du ruckzuck einen kindgerechten Golfcourse im Schnee.

Geschichtlicher Background: Schon im 17. Jahrhundert haben die Holländer auf zugefrorenen Kanälen gespielt. Als Erfinder gilt aber der britische Schriftsteller Rudyard Kipling. Er schrieb sein Werk „Das Dschungelbuch“ Ende des 19. Jahrhunderts im kalten Neuengland – und entspannte sich mit Golftraining auf Eis und im Schnee.

Weitwurf im Schnee

Ihr zieht eine Linie in den Schnee. Wer von dieser Linie die Schneebälle am weitesten wirft, hat gewonnen. Zu Langweilig? Wer schafft es die Gießkanne zutreffen oder wer schafft es seinen Schneeball im Blumentopf zu versenken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert