Coronavirus kindgerecht erklären und weiterhin ein gutes Vorbild sein!

Trotz all dieser ungewohnten immer noch andauernden Einschränkungen lautet die wichtigste Botschaft von euch an die Kids: Macht Euch keine Sorgen! Da Kids aber echt sensibel sind, merken sie oft sehr schnell, wenn ihre Eltern sich Sorgen machen und Panik haben. Kinder übertragen sehr schnell eure Sorgen auf sich selbst. Deswegen gilt für euch: Ruhe bewahren und erklärt eurem Kind sachlich, was es mit dem Coronavirus auf sich hat und weshalb die getroffenen Maßnahmen weiterhin so wichtig sind. So werden sich eure Kinder informiert und sicher fühlen. Hinzu könnt ihr erklären, dass der Coronavirus einer Grippe ähnelt und anhand diser den Verlauf und die Symptome erklären. Erwähnt auch, dass eigentlich alle und besonders Kinder ein starkes Immunsystem haben, dass gegen die Krankheit ankämpft. Eine Art Virenpolizei, die im Körper im Einsatz ist und die sich sehr gut gegen die Viren zur Wehr setzt. So ein Kampf ist natürlich anstrengend, weshalb sich die Betroffenen in dieser Zeit schwächer fühlen und viel schlafen, aber danach ist alles wieder gut.

Wie wäre es, wenn ihr dieses in ein spannendes Kasper-Theater verwandelt und es eurem Kind vorspielt oder sogar zusammen? Vielleicht habt ihr ja dann auch Lust, mehr Kasperl- Theater zu spielen. Im Netz gibt es zahlreiche Stücke, aber die eigenen kreierten Stücke sind immer die besten 😉 Und Kasperl-Theater ist vielseitig und kann man überall Spielen: Draußen und Drinnen, mit auf die Fahrradtour nehmen und bei der Pause mit neuer Umgebung ein neues Stück erfinden usw.

Aber achtet bitte auch darauf, dass das Coronavirus nicht zu oft zu thematisiert wird. Lenkt die Gespräche stattdessen bewusst auf andere und schönere Dinge.

Weiter Infos unter:

www.haba.de/de_DE/e/theaterstueck-fuer-handpuppen-ein-picknick-mit-hindernissen–9v48t

www.stiftung-gesundheit.de/corona-infos/corona-virus-kindern-erklaeren.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert