Der Mai, Marienmonat.

Und der Engel sprach zu ihr:
Fürchte dich nicht, Maria! Denn du hast Gnade bei Gott gefunden.“
Lk 1,30

Warum der Mai = Marienmonat?

Die Gottesgebärerin wird verglichen mit sprießenden Pflanzen und wird auch oft Symbolisch mit der Lilie dagestellt. Pflanzen symbolisieren Fruchtbarkeit, Reinheit und wachsende Lebensfreude. Maria, als Mutter Erde, sprach ein klares Wort: „Ja“ zu Gottes Willen. Maria symbolisiert auch Treue, Hingabe, Aufopferung und Demeut. Demut auf Latein heißt humilitas. Zu diesem Wortstamm gehört auch humus = Erde, Boden oder auch das von unten Kommende. Maria ist eine Frau aus dem Volk. Sie wurde auserwählt. Maria ist Mutter, Arbeiterin, Trösterin, Fürsprecherin, Wegweiserin… Maria ist „Maienkönigin“ .

Maria steht in der Bibel oft ein für “ Leben/ Wachstum“. Ein Beispiel: Bei der Hochzeit von Kana (Joh 2,1-11) ist Maria diejenige, die Jesus um den Gefallen bittet, etwas zu unternehmen und den Weg für Jesus Weinvermehrung ebnet: „Tut, was er euch sagt.“.

Marienmonat gemeinsam feiern

Was sollte vorbereitet werden: Bastelt eine Marienkerze, Malt ein schönes Bild von Maria und rahmt es ein, sammelt Blumen. Nun könnt ihr auf eurem Wohnzimmertisch oder auf einem Beistelltisch alle Utensilien aufstellen und ein wunderschönen Maikönigin-Arrangement kreieren. Vielleicht abt ihr ja auch Lust euch einen Blumenkranz zubasteln.

Jetzt könnt ihr euch alle um eurer „Maria, Maienkönigin Arrangement“ setzten, eine gemeinsames Marienlied singen zum Beispiel: „Maria, Maienkönigin“. Danach könnt ihr gemeinsam mit allen Kindern Gedanken, Erinnerungen und Geschichten zur Person Marias sammeln. Es ist erstaunlich, wie viel manche Kinder über Maria wissen. Anschließend könnt ihr einige Bibelstellen, in den Maria gewirkt hat, vorlesen.

Anschließend schmettert ihr noch ein schönes Marienlied zum Beispiel: „Gegrüßet seist du Königin“ und könnt mit folgendem Schlusswort eure kleine „Maiandacht“ beenden:

Im Monat Mai verehrt die Kirche besonders die Mutter Gottes. Wir
können auch zu Hause an Maria denken, wenn wir zum Beispiel
ein Bild von ihr aufstellen und es mit Blumen schmücken. Wir können
Maria vor diesem Bild grüßen mit eigenen Worten oder auch mit dem was uns gelehrt worden ist:
»Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.Amen.«

Noch Lust auf ein Lied? Den über 1000 Jahre alten Marienklassiker sollten eure Kids unbedingt kennen lernen: „Salve Regina“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert