Heute haben wir in unsere eigenen vier Wänden Kirmes- und Urlaubs-Feeling verbreitet. Jeder kennt die Churros! Es ist ein knuspriges Spritzgebäck, dass in einen super leckeren Schokoladen-Dip getunkt wird. Spanier wissen, was gut ist, denn sie verzehren Churros zum Frühstück und zu jeder anderen Tageszeit 😉 Mit unserem Churros-Rezept kannst du das spanische Traditionsgebäck zuhause ganz einfach mit den Kids selber machen.
Für die Churros:
- 70 g Butter
- 50 g Rohrzucker
- 1 Prise Salz
- 250 g Mehl
- 2 Ei
- 1 Liter Öl zum Frittieren
- 1 Zimtzucker
Für den Schokoladen-Dip benötigt ihr:
- 200 g Sahne
- 1 Prise Salz
- 50 g Butter
- 1 Vanilleschote
- 200 g Zartbitterschokolade
Und so geht`s:
- Für die Churros 400 ml Wasser mit 70g Butter, 50g Zucker und 1 Prise Salz kurz aufkochen. Den Topf von der Herdplatte ziehen, 250g Mehl zu der heißen Flüssigkeit geben und mit einem Kochlöffel zu einem glatten Teig vermengen. Anschließend den Topf wieder auf die Herdplatte stellen und unter ständigem Rühren erhitzen. Dabei den Teig ca. 1 Minute abbrennen bis sich eine weiße Schicht am Boden des Topfes gebildet hat.
- Die Teig-Masse abkühlen lassen und in eine Rührschüssel geben. Erst wenn der Teig erkaltet ist, Eier mit den Knethaken eines Mixers oder Küchenmaschiene einarbeiten und zu einem glatten, zähen Teig verarbeiten.
- Nun erhitzt ihr ca 1 Liter Öl in einer „höheren“ Pfanne auf ca. 170° . Den Teig gebt ihr in einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz oder ihr wartet ein bisschen bis der Teig fester wird und gebt ihn durch den Fleischwolf mit Sternenaufsatz. Die „Churros“ sollten ca. 10 cm lang sein, diese gebt ihr direkt in das heiße Öl und backt diese aus bis sie goldbraun sind. Dabei ab und zu wenden. Zum Abtropfen auf Küchenpapier legen und noch heiß in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen.