Der neue Kaffeetrend Dalgona

Die neue Kaffeespezialität aus Südkorea erobert unsere Kaffee-Herzen. Milch mit Kaffeemousse, luftige Kaffeecreme auf kalter Milch serviert oder fluffiger Kaffeeschaum auf Milch gebettet…. es gibt viele Beschreibungen dafür, aber alle meinen Dalgona, das Getränk, das während Covid 19 über TikTok berühmt wurde. Selbst Rittersport wirbt schon für Dalgona Rezepte.

Ich persönlich finde es ein geniales Getränk für uns Eltern. Denn es ist rucki zucki zubereitet, es braucht keine besonderen Zutaten und man kann sogar seine Kreativität daran ausleben ;-)! Natürlich kann man es nur mögen, wenn man auf kalten Kaffee steht. Welche Variante aber mega cool für die Kids ist, ist die Schokolanden-Variante ohne Kaffee. Kein Gemecker wegen der Temperatur usw., der kalte leckere Kakao ist schnell zubereitet und sofort trinkbar.

Das benötigt ihr für den klassischen Dalgona:

  • 1 EL Instantkaffe, 1 EL Zucker, 1 EL heißes Wasser (alles zu gleichen Teilen)
  • ca. 200 ml kalte Milch und wer mag Eiswürfel

Und so geht`s:

  1. Zunächst Instantkaffee, Zucker und Wasser in eine Tasse geben und per Hand oder Handmixer zu einer festen Creme aufschlagen.
  2. Dann nehmt ihr ein kleines Glas, befüllt es mit Eiswürfeln und gebt Milch in das Glas bis es zu 2/3 gefüllt ist.
  3. Jetzt vorsichtig die Kaffee-Zucker-Creme mit einem Löffel auf der Milch platzieren. Fertig!

Auch, wer kein Kaffee-Fan ist, kommt auf seine Kosten. Ich verrate euch auch die Rezepte für einen Dalgona Drink ohne Kaffee ;-). Das ist gar nicht so einfach, denn einfach nur den Kaffee weglassen funktioniert nicht, denn Dalgona Kaffee funktioniert nämlich nur deshalb, weil der Instant Kaffee eine Verbindung mit Wasser und Zucker eingeht. Dadurch lassen sich die Kaffeefette steif aufschlagen.

Für die Tee-Fans empfehle ich Dalgona Matcha! Hier benötigt Matcha die Hilfe von Schlagsahne. Das Ergebnis ist unwiderstehlich lecker!

Karamell Dalgona: 1 EL gesalzenes Karamell, Vogehen wie beim Klassiker. Das Glas mit Karamellschlieren dekorieren, bevor Eiswürfel und Milch eingefüllt werden. Dalgona Creme ebenfalls mit Karamell dekorieren.

Chocolate Dalgona: 1 EL Trinkkakao. Ebenfalls so vorgehen, wie beim Klassiker. Milch mit Trinkschokolade vermengen. Trinkschokolade dann auf die Eiswürfel geben und die Dalgona Creme darauf geben.

Strawberry Dalgona: 4 mittelgroße Erdbeeren, Eiswürfel und Milch mit einem Mixer zu einem Milchshake mixen. Erdbeermilchshake in ein Glas füllen. Dalgona Creme darauf geben und mit einer halben Erdbeeren garnieren.

Matcha Dalgona:

  • 1/2 EL Matcha Pulver
  • 1 EL Zucker
  • 3 EL Schlagsahne
  • Eiswürfel
  • 200 ml Milch

Matchapulver, Zucker und Sahne in einer kleinen Schüssel zu einer halbsteifen Creme aufschlagen. Eiswürfel und Milch in ein Glas geben. Die Matchasahne darauf löffeln. Mit einer Prise Matchapulver dekorieren.

Double Chocolate Dalgona

  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Zucker
  • 3 EL Schlagsahne
  • Eiswürfel
  • 200 ml Milch
  • 1 EL Trinkschokolade

Kakaopulver, Zucker und Sahne in einem Gefäß halbsteif aufschlagen. Trinkschokolade mit der Milch mischen und zusammen mit den Eiswürfeln in ein Glas geben. Die Schokoladensahne dazu geben. Mit Kakaopulver dekorieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert