Wer war Sankt Martin? Für Kinder erklärt!

Alle Jahre wieder feiern wir am 11. November das Fest des St. Martin.Der Laternenumzug ist sehr bekannt. Aber was ist eigentlich die Bedeutung dahinter? Und wer war St. Martin? Warum essen wir am Martinstag eine Martinsgans? Hier erklären wir die Bedeutung:

Hallo liebe Kinder.. erkennt ihr mich mit meinem roten halben Mantel? Ja.. Richting..ich bin Martin! Geboren wurde ich ca. 316 in Savaria…im heutigen Ungarn….aufgewachsen bin ich aber in Oberitalien in Pavia. Mein Vater war ein römischer Offizier und deswegen musste ich gegen meinen Willen zum Millitär. Gefallen hat mir das garnicht, aber ich musste meinem Vater gehorchen. Schon mit 15 Jahren wurde ich die Leibwache bei Kaiser Konstantin. Ich musste Böses von ihm fernhalten und für ihn kämpfen und wachehalten. Während meiner Zeit als Soldat trug sich eine Geschichte zu, die ihr heute im Lied “ Sankt Martin“ besingt. Vielleicht können wir dieses Lied ja gemeinsam singen:

Sankt Martin, Sankt Martin
Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind
Sein Ross, das trug ihn fort geschwind
St. Martin ritt mit leichtem Mut
Sein Mantel deckt ihn warm und gutIm Schnee saß, im Schnee saß


Im Schnee, da saß ein armer Mann
Hat Kleider nicht, hat Lumpen an
„O, helft mir doch in meiner Not
Sonst ist der bittere Frost mein Tod“

Sankt Martin, Sankt Martin
Sankt Martin zog die Zügel an
Sein Ross stand still beim armen Mann
Sankt Martin mit dem Schwerte
Teilt den warmen Mantel unverwei
lt

Sankt Martin, Sankt Martin
Sankt Martin gab den halben still
Der Bettler rasch ihm danken will
Sankt Martin aber ritt in Eil‘
Hinweg mit seinem Mantelteil

In der folgenden Nacht erschien mir Jesus Christus im Traum und gab sich als der Bettler zu erkennen. Dieses war für mich der Auslöser, sich taufen zu lassen. Ich gab meinen Soldatendienst auf und wurde Schüler des berühmten Kirchenlehrers Hilarius.

Warum essen die Menschen am Martinstag eine Martinsgans?

Später sollte ich auf Wunsch des Volkes zum Bischof ernannt werden .Aber ich wollte kein Chef werden und versteckte mich im Gänsestall. Ich war mir sicher, dass mich hier keiner suchen würde…. aber leider schnatterten die Gänse so laut, dass sie mein Versteck verrieten. Nun wurde ich Bischhof von Tours.

Warum gibt es den Laternenumzug?

Gestorben bin ich schon am 8. November 397. Aber da die Bevölkerung erst noch ihre ernte einfahren musste, wurde ich erst am 11. November unter sehr großer Beteiligung der Bevölkerung mit einem Laternenzug beerdigt. Daher wurde der 11. November zu meinem Gedenktag.

Ich war besonders bekannt für meinen asketischen Lebensstil und wurde vom Papst nach meinem Tod heiliggesprochen. Seither gelte ich: St. Martin als Schutzpatron der Bettler, Soldaten, Waffenschmiede und Haustiere.

Gibt es den Martinstag eigentlich nur in Deutschland?

Nein, den Martinstag gibt es in ganz Europa. In Bayern und Österreich heißt der Festtag auch Martini. Der Brauch des Martinsumzugs ist auch in Österreich, der Schweiz und in Südtirol verbreitet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert