Hühnerstall anschaffen, bauen und pflegen

Hühner zu halten ist gar nicht so schwer. Eine Menge Hobbygärtner haben sich ihren Traum: Hühnern ein schönes Zuhause zugeben und am Morgen seine eigenen Bio-Frühstückseier verspeisen zu können, bereits erfüllt! Ich bin damit aufgewachsen und wir haben in den letzten Jahren immer bei meinen Eltern geschnorrt…. Aber jetzt wird es Zeit für unsere eigenen Bio-Eier! Sei dabei, wie wir unseren Traum von eigenen Hühnern wahr werden lassen. Auf eins freue ich mich aber schon jetzt….. Die Reste von den Kids können alle von den Hühnern gegessen werden und die Mülltonne wird in Zukunft glücklicherweise leerer sein.

Bevor Hühner angeschafft werden, gilt es einige grundsätzliche Fragen zu klären:

Gibt es im Garten ausreichend Platz? Wer versorgt die Tiere bei Abwesenheit? Welche rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden?

Versorgung und Pflege lassen sich durch den Einsatz entsprechender Technik vereinfachen und reduzieren, jedoch keinesfalls komplett ersetzen. Hühner sind verhältnismäßig anspruchslos und unkompliziert. Täglich muss die Klappe geöffnet und geschlossen werden, Eier müssen eingesammelt werden und es sollte grob entmistet werden. Aber unsere Kids lieben das. Die tägliche Arbeit um die Hühner ist immer ein toller Höhepunkt…. wir hoffen, dass das immer anhalten wird 😉

Rechtliche Aspekte bei der Hühneranschaffung

Je nach Bundesland gelten unterschiedliche Bestimmungen bezüglich privater Hühnerhaltung.

Generell gilt: Hühner müssen registriert werden. Das geht recht unbürokratisch mit einem kostenlosen Formular des zuständigen Veterinäramts des Landkreises.

Regelmäßige Impfung über das Trinkwasser gegen die Newcastle-Disease (auch atypische Geflügelpest genannt)

Welches Huhn passt am besten?

Wenn es euch hauptsächlich darum geht täglich frische Eier zu haben, dann solltet ihr am besten Legehybriden nehmen. Sie sind in der Haltung besonders unkompliziert, zumeist recht zutraulich und sie legen bis zu 320 Eier im Jahr. Jedoch ist diese enorme Legeleistung nicht von großer Dauer und lässt nach 24 Monaten schon um die Hälfte nach.

Rassehühner

sind eher leichter und kleiner. Die Legeleistung entspricht nicht den Hybriden, aber hält dafür konstant an.

Wenn man dazu bereit ist Hühner auch schlachten zu lassen und zu essen, dann könnten Fleischrassen eine gute Entscheidung sein. Diese sind eigentlich größer und schwerer mit mäßiger bis niedrige Legeleistung.

Zweinutzungsrassen bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Fleischansatz und Legeleistung.

Hahn oder nicht Hahn?

Kommt auf die Nachbarn an. Wie weit ist der nächste Nachbar entfernt? Hähne krähen doch recht laut und nicht jeder Nachbar freut sich über frühmorgendlichen Lärm.

Was brauchen Hühner?

  • eine einfache Hütte, diese muss nicht isoliert sein, sollte aber mindestens 40cm hoch sein
  • 5 Hennen pro Quadratmeter
  • Sitzstange sollte 20cm pro Huhn ergeben
  • 1 Legenest für 1-3 Hühner
  • Hühner benötigen die Möglichkeit zum Sandbaden
  • Versteckmöglichkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert