Picky Eater: Wir Eltern schwanken zwischen Verzweiflung und Wut bei unserem kleinen Suppenkasper

Laut einer Studie von „hello fresh“ haben 73% der deutschen Haushalte zeitweise einen Picky Eater. Was ein Picky Eater ist ? Picky Eater sind beim Essen sehr wählerisch und verweigern unbekanntes Essen. Möchten meistens nur Nudeln ohne Soße und Gemüse essen. Diese Phase tritt meistens bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren auf. Es ist für uns Eltern eine schwierige Zeit, die uns manchmal beim Kochen zur Verzweiflung bringen lässt, aber keine Panik – das ist normal… irgendwann geht es vorbei 😉 . Aber bisdahin muss man immer wieder kreativ sein und sich immer wieder motivieren, trotzdem gesund zu kochen und seinen Ernährungsplan nicht über Bord zu werfen.

Tipps für Picky Eater

Essen bunt und kinderfreundlich anzurichten kann eurem Kind helfen, sich in Sachen Ernährung mehr zu trauen.

Manche Salatsorten oder Gemüsesorten wie Rosenkohl oder Brokkoli verfügen über einen hohen Bitterstoffanteil; deswegen solltet ihr diese erst mal weg lassen. Aber auch Ausdauer prägt den Geschmack: Bietet eurem „Picky Eater“ das „verschmähte Lebensmittel ruhig immer mal wieder an. Natürlich alles ohne Druck und Erpressung. Probiert auch mal andere Garmethoden, Zubereitungsmethoden und Geschacksrichtungen aus. Konsistenz und Geruch spielen eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme. Gut möglich also, dass der Brokkoli irgendwann ja doch ganz lecker ist – er hat doch schließlich so eine schöne Farbe 😉 ! Was auch sehr gut hilft, wenn eurer Picky Eater das Essen mit selbst zubereiten darf. Und das absolute Highlight, wenn eurer Kind sich das Gemüse, was es zubereiten und essen soll ,auf dem Markt selbst aussuchen darf.

Was ihr aber nie vergessen solltet, auch wenn immer alle Eltern erzählen, dass Kinder gesund, abwechslungs- und vitaminreich essen sollen, heißt das noch lange nicht, dass das in allen Haushalten so ist. Die Realität sieht oft anders aus. Nudeln mit Ketchup und Mayo mit Nudeln. Die Kartoffeln gibt es in Form von Pommes und Gemüse wird oft kategorisch abgelehnt. Die meisten Kinder sind weit entfernt von der deutschen Nahrungsempfehlung. Also gebt die Hoffnung und eure Kreativität beim Zubereiten des Essens nicht auf. Eines Tages wird eurer Kind sich dafür bedanken, dass ihr durchgehalten habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert