Christi Himmelfahrt- Vatertag

Christi Himmelfahrt bezeichnet die Himmelfahrt von Jesus Christus und es wird am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Deswegen fällt Christi Himmelfahrt immer auf einen Donnerstag. Das Fest wird in der Liturgie der katholischen Kirche, der orthodoxen Kirche und der anglikanischen Kirche als Hochfest begangen. Für viele Menschen der Gegenwart, die den Kontakt zum christlichen Glauben verloren haben, reduziert sich der Himmelfahrtstag auf seine Rolle als „Vatertag“. An diesem Tag gibt es Bräuche, wie die Herrenpartie zum Beispiel eine Kutschfahrt oder Wanderung in die Natur mit Konsum von Alkohol. Aber auch dieser wurzelt vielleicht zum Teil in religiösem Brauchtum: Auch schon früher waren auch am Himmelfahrtstag Flurumgänge und Umritte üblich. Einige führen diesen Brauch auf den Gang der elf Jünger zum Ölberg (Mt 28, 16f)zurück. Aber eins ist definitiv sicher. Dieses Jahr findet der Vatertag, wie so vieles anderes, nicht so wie gewohnt statt. Das es unbedingt schlechter sein muss, würde ich auf keinen Fall sagen. Ich würde sagen, dass es eine Chance für etwas neues ist.

Unsere Ideen für euren besonderen und einmaligen Vatertag:

  • Genießt das Leben als Familie und organisiert einen Familienausflug zu einem ungewöhnlichen Ort. Dort veranstaltest ihr ein leckeres Vatertags Picknick. Nehmt ein paar Outdoorspiele mit und genießt die tollen Familienstunden.
  • Wie wäre es mit einem Krimi-Grill-Dinner
  • Wahrscheinlich wird 2021 der Vatertag wieder wie gewohnt statt finden, wie wäre es wenn ihr in der Garage/Werkstatt bleibt und euren Bollerwagen aufpeppt.
  • Mini-Cross-Golf in dem größten Garten eures Kumpels
  • Beer-Pong

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert