Outdoor Spiele für Kinder

Die Sonne lacht und lockt uns nach Draußen. Doch manchmal stellt sich die Frage: „Was könnten wir denn heute Draußen spielen? Oder womit können wir uns beschäftigen?“ Hier ein paar Spiele von uns zusammen gefasst, die bei uns immer auf Begeisterung stoßen.

Bowling im Garten

Das wird benötigt: 1 Bowling-Spiel für den Garten oder leere PET-Flaschen, Schnur

Outdoor-Bowling lässt sich am besten auf kurz getrimmtem Rasen oder Sand spielen. Für den Garten benötigt ihr ein spezielles Bowling-Spiel aus Kunststoff oder Holz. Aber super gut und preiswert ist es mit PET-Flaschen oder Chips-Dosen. Diese dafür einfach mit Sand füllen.

Markiert die Bahn mit einer Schnur und stellt die Pins am Ende der Bahn auf. Bei der länge der Bahn gilt folgende Regel: Die Pins sollten nicht zu leicht und trotzdem mit einem Wurf zu erreichen sein. Beim Garten-Bowling geht es darum, genau wie bei der herkömmlichen Variante, möglichst viele Pins mit einem Wurf abzuräumen. Pro Spiel gibt es zehn Durchläufe. Jeder hat zwei Versuche bei jedem Durchlauf. Anschließend wird gezählt, wie viele Pins umgefallen sind und die Punktzahl notiert. Wer zum Abräumen zwei Würfe benötigt, hat einen Spare. Wer alle zehn Pins beim ersten Wurf abräumt, hat einen Strike. Derjenige, der es schafft, beim zweiten Versuch in der letzten Runde einen Spare zu werfen, hat einen dritten Wurf frei, bei einem Strike sind es zwei zusätzliche Würfe.

Riesenseifenblasen

  • 1 Liter Wasser
  • 75 ml Neutraleseife
  • 2 EL Traubenzucker
  • 1 EL Tapetenkleister
  • Wasserkocher, Messbecher, 2 Schüsseln
  • 2 Holzstäbe
  • Schnur

Und so geht´s:

  1. Als erstes bringt eine Erwachsene Person das Wasser zum Kochen und gießen 100 ml davon in eine Schüssel ab und geben den Traubenzucker unter Rühren hinein, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
  2. Nun werden weitere 600 ml von dem heißen Wasser hinzu gegeben.
  3. Das restliche Wasser gebt ihr in die zweite Schüssel und rührt den Tapetenkleister hinein. Solange rühren bis auch er sich komplett aufgelöst hat.
  4. Jetzt werden beide Lösungen miteinander vermischt. Zum Schluss weird die Neutralseife hinzu gegeben und alles wird noch einmal gut vermengt.
  5. Die Seifenlauge muss nun erst einmal einige Stunden ruhen, am besten über Nacht.
  6. Währeddessen könnt ihr aus Holzstäben und Schnur einen Ring herstellen: Einfach ein langes Stück Schnur zu einem Kreis verknoten .
  7. Nun befestigt ihr die beiden Holzstäbe so, dass eine Art Dreieck entsteht.

Jetzt kann es losgehen:

Tauchet die Schnurkonstruktion komplett in die Seifenlauge ein und zieht diese dann schwungvoll heraus. Übung macht den Meister, nach einigen Versuchen sollten euch schöne Riesenseifenblasen gelingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert