Herbstzeit= Schnupfen, Husten…Erkältung

Mit dem Herbst kommt auch die Erkältungswelle wieder angeweht. Hier ein paar kleine Tipps zum bändigen der Herbstaccesoires: „Husten, Schnupfen & Niesen“.

Globuli & Erkältung: Aconitum I Gelsemium I Alium Cepa I Belladonna

Homöopathie kann im Frühstadium der Erkrankung das Fortschreiten verhindern und bei einer fortgeschrittenen Erkältung die Heilung beschleunigen. Und ein kleiner Vorteil, die Kinder lieben diese kleinen süßen Kügelchen und fühlen sich ernstgenommen, wenn man sich um ihre „Wehwechen“ kümmert und alles ist nur noch halbso schlimm 😉 (So unsere Erfahrungen). Aber auch Schwangere und alte Menschen können homöopathische Globuli bei Erkältung einnehmen, ohne Komplikationen befürchten zu müssen.

Doch es gibt eine Bandbreite an Angeboten und zudem kommt noch hinzu, dass die Globulis auch schon ihren Preis haben. Wir haben unsere „Lieblinge“ für die Herbstzeit hier für euch aufgelistet.

  • Aconitum: Die Pflanze Aconitum napellus (Blauer Eisenhut) ist sehr giftig. Für die Verarbeitung zum homöopathischen Arzneimittel wird die Pflanze mit Wurzelknolle zur Zeit der Blüte gesammelte. Aconitum wird häufig bei fiebrigen Infekten eingesetzt.  Besonders, wenn diese Erkältungen nach einem Aufenthalt in trockenem, kaltem Wind auftreten, ist Aconitum oft das Mittel, das die Erkrankung im Anfangsstadium abfangen soll.
  • Allium cepa soll gegen Erkrankungen der oberen Atemwege, besonders Erkältungen mit Husten und Schnupfen wirken. Allium cepa bedeutet Küchenzwiebel. Um das homöopathische Mittel Allium cepa herzustellen, wird eine Essenz aus frischen Zwiebeln angefertigt und verarbeitet.
  • Gelsemium wird aus den frischen Wurzelstöcken des Gelben Jasmins gewonnen. Gelsemium soll bei fieberhaften Infekten, die sich langsam entwickeln genommen werden. Es soll die typischen Begleiterscheinungen wie Gliederschmerzen, Kopfweh und Zerschlagenheitsgefühl lindern und das Allgemeinbefinden deutlich verbessern. Auch bei seelischem Stress wie Lampenfieber soll sich dieses homöopathische Mittel sehr bewährt haben.
  • Belladonna ist eines der wichtigsten „Entzündungshemmendenmittel” der Homöopathie. Es wird aus der Tollkirsche gewonnwn. Fieber, Mittelohrentzüngen, Halsentzündungen und andere Entzüngen/ Erkrankungen können erfolgreich behandelt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert