Experiment für Kids: Warum Händewaschen so wichtig ist!!!

Hiermit könnt ihr euren Kids einfach zeigen und erklären, warum es beim Corona Virus wichtig ist, die Hände zu waschen.

Was wird benötigt?

  • Schälchen mit Wasser
  • Thymian
  • Spülmittel

So geht`s:

  1. Füllt das Schälchen mindestens 1 cm hoch mit Wasser!
  2. Streut auf die Oberfläche des Wassers etwas Thymian!
  3. Was könnt ihr beaobachten, wenn ihr mit dem Finger die Wasseroberfläche berührt?
  4. Jetzt tragt etwas Spülmittel auf einen Finger auf und berührt nun noch einmal ganz vorsichtig die Wasseroberfläche,am besten in der Mitte des Schälchens. Was kannst du jetzt beobachten?

Berührt ihr die Wasseroberfläche mit dem Finger, passiert eigentlich gar nichts. Vielleicht bleiben ein paar kleine Thymian-Blättchen an euren Finger kleben.
Ganz anders ist das, wenn ihr auf eure Finger etwas Spülmittel aufgetragen habt. Wenn ihr dann den Finger in das Wasser taucht oder auch nur die Oberfläche berührt, sausen die Thymianblättchen an den Rand der Schale und gehen eventuell auch unter.
Woran liegt das? Das Spülmittel enthält chemische Stoffe (Tenside), die bewirken, dass die „Oberflächenspannung“ des Wassers zerstört wird.

Expiriment mit Corona in Verbindung setzen:

Der Thymian sind die Corona Viren! Sie sind überall vorzufinden. Wenn unsere Hände in Berührung mit Corona Viren kommen, setzten diese sich an unsere Finger und können sich vermehren. Wenn wir aber unsere Hände waschen, entfernen sich die Corona Viren von uns!!!

Viel Freude beim Experimentieren! Versucht es doch auch mal mit Pfeffer, Paprika, Salz usw!!!


Eure Hanna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert