20. Januar: Heiliger Sebastian

Hier die groben Fakten von seinem Leben. Unser Tipp: Am besten spielt ihr euren Kindern mithilfe einer Handpuppe seine Geschichte in ich Form vor.

Wer war der Heilige Sebastian?

Sebastian war Hauptmann im Herr des römischen Kaisers Diokletian.

Er war zum Christentum übergetreten und trat offen für seinen  Glauben ein. Der Kaiser Diokletian ließ Christen verfolgen hinrichten: Sebastian sollte ebenfalls hingerichtet werden. Er wurde an einen Baum gebunden und sollte mit Pfeilen getötet werden.

Eine junge Frau, die ihn beerdigen wollte, merkte aber, dass er noch lebte und pflegte ihn gesund. Mutig trat Sebastian daraufhin erneut vor den Kaiser und beschuldigte ihn des Verbrechens der Christenverfolgung.

Der Kaiser ließ Sebastian wieder verhaften. Er wurde zu Tode geprügelt und sein Leichnam in die Kloaka Maxima geworfen.

Die heilige Lucina zog ihn heraus und beerdigte ihn an der Via Appia. Über Sebastians Grab wurde 367 vor den Toren Roms die Pilgerkirche Basilika San Sebastian errichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert