Fledermaushöhle Brochterbeck

Fledermaushöhle Tecklenburg-Brochterbeck
Bildquelle: https://wanderungenimosnabrueckerland.hpage.com/tecklenburg/fledermaushoehle.html

Von der Höhle erzählt man sich zwei Sagen:


1. Einmal ging ein Knecht hinauf zu den Zwergen, die er beim Kartenspiele antraf. Hatten sie ein Spiel beendet, so riefen sie jedes Mal einander zu: „Glückselig neues Jahr!“ Lange sah der Knecht staunend dem Spiele zu, bis er sich endlich zur Rückkehr entschloss. Als er seinen Hof im Tal wieder aufsuchte, fand er alles verändert, und die Hofbewohner kannten ihn nicht mehr: Ein Spiel hatte jedes Mal ein Jahr gedauert.

2. Wieder einmal stieg ein Mann die Schlucht hinan und trat in die Höhle der Zwerge. Diese nahmen ihn freundlich auf. Als er aber anfing, sie zu hänseln, erzürnten sie sehr. Der Mann flüchtete eilends davon. Aber die grimmigen Männlein rollten dem feigen Frevler ein glühendes Rad nach, das ihn niederschmetterte und zu Tode traf. Sackarndt, Buldern [1925]

Quelle: http://www.stadtmuseum-ibbenbueren.de/nki_hoehlen_und_felsformationen.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert