Weißt du warum wir an Ostern die Eier färben?

Wir verraten DIR die Geheimnisse rund um Ostern!

An Ostern wird die Auferstehung Jesu gefeiert. Es ist ein Fest für das Leben und den Neuanfang. Eier symbolisieren Leben und Neuanfang.

Von außen wirkt das Ei kalt und tot, doch aus dem Inneren des Eies erwächst neues Leben. Somit stand das Ei symbolisch für das Grab in Jerusalem, aus dem Jesus Christus am Ostermorgen von den Toten auferstand.

Wusstest du, dass man früher in der Fastenzeit auf Eier verzichtete?

Doch die Hühner hat das wenig beeindruckt: Sie legten fleißig weiter ihre Eier.

Alle Eier der letzten Fastenwoche – der sogenannten Karwoche – wurden deshalb gesammelt und aufbewahrt. Einen Kühlschrank gab es damals im Mittelalter nicht. Deswegen wurden die Eier gekocht. Und damit man die „alten“ Eier nach der Fastenzeit nicht mit den frischen verwechseln konnte, wurden die rot eingefärbt.

Was symbolisiert der Osterhase?

Auch der Osterhase ist ein Symbol für Leben, Fruchtbarkeit und Neuanfang. Ab dem Späten Mittelalter wurde der Hase und das Ei zum Sinnbild für die Auferstehung Jesu Christi und bekam so eine christliche Bedeutung.

Weißt Du was an Ostern passiert ist? Die Ostergeschichte für DICH kurz zusammen gefasst:

Am Gründonnerstag feierte Jesus mit seinen 12 Jünger das letzte Abendmahl. Dort erzählt er, dass einer von Ihnen ihn gegen Geld verraten würde. Am Karfreitag, wurde Jesus gefangen genommen, gefoltert und ans Kreuz genagelt. Dort starb er. Begraben wurde er in einer Höhle, verschlossen mit einem großen schweren Stein.

Einige rauen wollten Jesus Leichnam am Ostersonntag mit Ölen einreiben. Doch sie erschraken, als sie zur Höhle kamen. Denn der große Stein, der die Höhle verschlossen hatte, war beiseite weggeräumt. Jesus war verschwunden! Doch in der Höhle saß ein Engel, der ihnen sagte, Jesus sei wieder am Leben und auf dem Weg nach Galiläa.

Erst am Ostermontag, als zwei seiner treuen Jünger Jesus auf dem Weg in das Dorf Emmaus begegneten, schenkte man der Auferstehung Jesus Glauben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert