Gesundes & leckeres Brot, das der ganzen Familie schmeckt: So macht ihr das beste französische Brioche zu Hause:

Brioche selbst zu backen erfordert ein bisschen Geduld. Die meiste Arbeit erledigt aber eure Küchenmaschine. Am besten bereitet ihr den Brioche- Teig am Vortag zu und lasst ihn dann über Nacht im Kühlschrank gären. Dadurch bekommt der Teig seinen herrlichen, komplexen und leckeren Geschmack . Aus dem Teig könnt ihr einen Brioche- Laib formen, von dem ihr dann einzelne Stücke abreißt. Das Rezept eignet sich auch super zum Backen der leckersten Brioche Brötchen. Habt ihr schon mal einen Brioche- Burger gegessen? Ohja, mit diesem Rezept als Basis wird das der Burger eures Lebens!

Zutaten:

  • 3 Eier auf Zimmertemperatur
  • 46 g Vollmilch
  • 270 g Mehl (bei Bedarf mehr )
  • 6g Trockenhefe oder 1/2 Würfelhefe
  • 2 EL Rohrzucker
  • 7 g Salz
  • 122 g Butter auf Zimmertemperatur

Auf geht`s:

  1. Eier und Butter auf Zimmertemperatur !
  2. 3 Eier mit 46 g Vollmilch in einer Schüssel verquirlen.
  3. 6 g Trockenhefe mit 270g Mehl, 2 EL Rohrzucker und 7g Salz gut vermengen.
  4. Die die Eier-Milch hinzugeben und auf niedriger Stufe ca. 4 Minuten vermengen. Zwischendurch mit dem Spachtel an den Rändern der Schüssel entlang gehen.
  5. Lasst die Maschine nun 30 Minuten lang den Teig für euch kneten. Am Ende sollte es ein klebriger Teig, der an den Seiten eurer Schüssel pappt, sein.
  6. Gebt nun nach und nach die weiche Butter hinzu. Wartet mit der nächsten Ladung immer, bis die vorherige inkorporiert ist. Das dauert ein bisschen. Zum Ende hin sollte euer Teig glänzen. Habt ihr das Gefühl, dass der Teig noch viel zu klebrig ist, dann könnt ihr noch ein paar EL Mehl hinzugeben. Zwischendurch immer mal wieder den Rand der Schüssel abkratzen.
  7. Jetzt gebt ihr euren Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und klopft ihn zu einem Rechteck. Es muss nicht sehr groß sein. Wir falten den Teig nun nach dem Briefumschlagkonzept.
  8. Faltet die rechte Seite über 2/3 des Rechtecks und dehnt dabei den Teig etwas ohne ihn zu zerreißen. Faltet die linke Seite genauso. Klopft den Teig ganz leicht in die Breite und faltet das obere und untere Drittel auf die selbe Art.
  9. Klopft den entstandenen Ballen in eine rundliche Form und gebt ihn mit dem Saum nach unten in eine geölte Schüssel und lasst den Teig eine Stunde ruhen. Dann wiederholt ihr das Briefumschlag-Faltkonzept.
  10. Gebt den Teig wieder in die Schüssel! Bedeckt diesen mit Folie und piekst ein Loch in die Folie.
  11. Nun gebt ihr die Schüssel mit dem Teig über Nacht in den Kühlschrank.

Das beste Brioche braucht vor allem eines: Geduld!

Weiter geht`s:

  1. Am nächsten Morgen sollte der Teig gut das Doppelte des vorherigen Volumens erreicht haben und recht steif und kalt geworden sein.
  2. Gebt den Teig auf eure leicht bemehlte Arbeitsfläche und wer keinen Zopf formen möchte, sollte sich eine 26 cm Springform odert eine Kastenform vorbereiten.
  3. Für einen runden Laib teilt ihr 8 Teiglinge zu jeweils ca 75 g ab.
  4. Nehmt nun die Teiglinge und rollt sie auf der sauberen Arbeitsfläche bei möglichst wenig Mehlzugabe zu geschmeidigen formschönen Bällchen. Die Teiglinge kommen nun in die von euch vorbereitete Form.
  5. Verquirlt ein Ei in einer Schüssel und bestreicht eure Bällchen damit. Nun müssen die Brioches knapp 3 Stunden ruhen!
  6. Nach Ablauf der Zeit sollten die Teiglinge gut aufgegangen sein und einander berühren.
  7. Ofen auf 160 Grad vorheizen.
  8. Gebt den Rest eurer Eimischung auf die Brioches und dann ab in den Ofen für gute 20 Minuten. (Einzelne Brioche- Brötchen nur ca 15 bis 18 Minuten) Ihr könnt den Stäbchentest machen, um auf Nummer sicher zu gehen.
  9. Nehmt eure Brioches sofort aus der Form und lasst sie auf einem Gitter abkühlen bevor ihr sie verschlingt 😉

2 Antworten auf „Gesundes & leckeres Brot, das der ganzen Familie schmeckt: So macht ihr das beste französische Brioche zu Hause:“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert