Urlaub 2020 in Corona Zeiten eingeschränkt möglich

Balkongo? Bangladusche? Sofambik? Haustralien? Oder ein Hotelurlaub in unserer Heimet möglich?

Können wir dieses Jahr einen traumhaften Sommerurlaub in der Ferne erleben? Wenn ja, wo und wie? Das fragen sich derzeit viele viele von uns in dieser schweren Zeit des Lockdowns. Eine klare und endgültige Antwort darauf gibt eserstmal nicht, denn keiner kann die Zukunft vorraussehen, aber es gibt Hoffnung:

Bis 10. Mai gilt nach jetzigem Stand die Kontaktsperre in Deutschland, dieses verbietet Ausflüge zu touristischen Zwecken. Bundesaußenminister Heiko Maas sagte in einer Videokonferenz mit Kollegen aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein. „Eine normale Urlaubssaison mit vollen Strandbars und vollen Berghütten wird es diesen Sommer nicht geben können“, aber er schließt nicht aus, dass die Grenzen sich im Sommer wieder öffnen und Urlaub mit Einschränkungen möglich sein könnte. Wirtschaftsministerin Julia Klöckner rät angesichts der Unsicherheiten für den weltweiten Tourismus in der Corona-Krise zu einem Sommerurlaub auf dem Land. „Im ländlichen Raum gibt es viele kleine Ferienwohnungenbis hin zum Urlaub auf dem Bauernhof mit eigenem Wohnbereich“, sagte Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag). „Auch in vielen Landgasthöfen mit großen Außenbereichen gibt es Platz für ausreichend Abstand zueinander. Für diese Bereiche könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Teil unserer Urlaubsplanungen sein könnten, wenn Abstands- und Hygieneregeln auch wirklich einzuhalten sind.“

Quelle: https://www.focus.de/reisen/sommer-urlaub-wo-reisen-dieses-jahr-noch-moeglich-sein-koennte-und-wo-nicht_id_11911066.html

Kurz gesagt: Ein Sommerurlaub ohne Trubel und Masse ist durchaus vorstellbar. Wir lieben immer die Vorfreude auf den Urlaub, ist das bei euch so ? Hier haben wir aus Erfahrungen und Recherche Hotels/ Ferienwohnungen auf gelistet bei denen es durch asu möglich wäre den Sommerurlaub als Familie zu verbringen. Viel Freude beim Stöbern:

Wir haben gute Erfahrungen mit AKZENT Hotels gemacht, die Hotels sind wirklich eine Klasse für sich! 

Was Azent Hotels sind? Es ist ein zusammen Schluss von privaten Hotelinhabern. Jedes Hotel ist individuel und verfügt über außergewöhnliche Gastfreundaschaft und regionales, traditionelles Ambiente. Die Hotels liegen oft ländlich. Auf eigene Wünsche und Vorlieben wird hier sehr herzlich eingegangen und alle Wünsche werden erfüllt. Genießt die Herzlichkeit und die persönliche Atmosphäre der Gastgeber und lernt den hohen Anspruch an Lebensqualität und Individualität kennen. AKZENT Hotels findet ihr in ganz Deutschland, in den schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. Alle AKZENTe stehen für familiäre Herzlichkeit, individuell & anspruchsvoll ausgestatteten Zimmer sowie guter regionaler und internationaler Küche. Und als familie mit kleinerem Portemonnaie auch buchbar 😉 !

Folgende Hotels können wir wärmstens empfehlen:

Hier erscheint bald eine Liste mit den geasamten Hotel Empfehlungen von uns 🙂

Kinoabend mit Filmempfehlung „Madagascar“

Zusammen mit einem urkomischen Tierquartett geht’s auf Entdeckungsreise durch den paradiesischen Urwald. Und dabei bleibt bei euch kein Auge trocken. Die Kinderherzen werden zum Jubeln gebracht. Madagascar ist eine wirklich gelungene tierische Komödie, die Groß und Klein begeistert.

Mit „Madagascar“ hat DreamWorks einen herrlich komischen Animationsfilm auf die Leinwand gebracht. Auf realitätsgetreue Animation wird bei diesem Film verzichtet. dreidimensionalen Computermodellen wird ein zweidimensionalen Look verliehen und es präsentieren uns, leicht überdreht ausschauende Tiere, die wirklich zum Knuddeln knuffig aussehen. Die Synchronstimmen ist zu sagen, dass die deutsche Umsetzung der Synchronstimmen ist gut gelungen. Ist einem aber die englische Variante bekannt, stellt man fest, dass die deutschsprachige Fassung meilenweit hinter der englischen Fassung zurückbleibt.

Die Geschichte ist wunderbar einfach und besonders für die Kleinsten leicht zu verstehen. Aber an manchen Stellen wird die Natur mit Ihrer Grausamkeit etwas zu dramatisch für die Kinder dargestellt,da bedarf es dann ein bisschen Aufklärungs- und Redbedarf mit den Eltern. Fressen und gefressen werden ist eines der Hauptthemen des Films. Das ist schon ein bissdchen hart für die Kinder, aber sonst ist im Großen und Ganzen die „Geschichte“ sehr kindgerecht und witzig. Unsere Kids können nach diesem Film problemlos schlafen 😉 Der Humor hat sowohl etwas für Kinder als auch für uns Erwachsene zu bieten.

Wer ein bisschen wachsamer den Film betrachtet, stellt fest, dass man bei den verwirrten Tieren schnell einige Parallelen zu uns Menschen ziehen kann.

Madagascar ist ein Film, der der Ganzen Familie Spaß macht!

Wie wäre es, wenn ihr passend zum Film als Snack ein Urwald-Gurken-Krokodiel zubereitet oder wie wäre es mit einer Schlangen Pizza?

So wandelt ihr euren Familien- Spaziergang in eine Entdeckertour um!

Spaziergänge können für Kids ganz schön langweilg werden. Hier ist wieder eine nue Idee von uns, wie euer Spaziergang zu einem spannenden Forscher-Erlebnis wir. Dazu benötig ihr nur einen Eierkarton .

Variante 1: Ihr klebet 10 verschiedene Bilder auf den Karton, die die Kinder dann auf dem Spaziergang finden sollen 8und in das dementsprechende Fach legen sollen. Sind mehrere Kids dabei, könnt ihr daraus ein Wettbewerb machen.

Variante 2: Ihr nehmt den leeren Eierkarton mit und die Kinder dürfen beliebige Schätze (Eicheln, Moos, Stein, Zapfen usw.) sammeln und einsortieren. Zu Hause werden dan aus Zeitungen und Zeitschrifeten passende Bilder ausgeschnitten und auf den karton geklebt!

Blumenstrauß aus Modelliermasse mit Kindern Basteln

Der Mai klopft an und bunte Blumen geben uns immer ein gutes Gefühl und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht. Also lass uns doch gemeinsam einen Blumenstrauß aus Modelliermasse herstellen. Verschenken kann man dieses Bastelwerk auch sehr gut! Frauen lieben Blumen und bald ist Muttertag! Diese Bastel Idee könnt ihr mit einem Spaziergang kombinieren, indem ihr Blätter sammelt und diese dann als „Formen“ nutzt.

Das Gestalten mit den Händen, das Ausprobieren von Formen und Proportionen ist Kindern ein Grundbedürfnis und bringt viel Freude!

Was wird benötigt:

  • Modelliermasse
  • Plätchenausstecher und „Modellierwerkzeug“ wie Messer,Nudelholz
  • Holzspieße oder Stöcke aus der Natur
  • Fingermalfarbe oder Acrylfarbe

Und so Geht`s:

  1. Ihr formt Blumen aus der Masse oder rollt die Modellier-Masse aus wie teig und stecht Blumen aus
  2. Wenn ihr Blätter formen möchtet, könnt ihr vorher bei einem Spaziergang die Blätter sammeln und diese in die Masse drücken. So bekommt ihr ein schönes Blatt Muster.
  3. Die Größren schaffen es vielleicht auch eine wundervolle Vase zu formen!
  4. Trocknen lassen (ca. 1.Tag) und dann mit Farbe schön bunt anmalen!
  5. Viel Freude beim Verschenken!

Los Geht`s Dreamteam!

  1. Kehrt an den Ort eures ersten Kusses gemeinsam zurück. Wie wäre es, wenn ihr euch dort die Treue schwört. Egal, ob frisch verliebt oder schon ewig zusammen. Ein Liebesschwur in unserer schnelllebigen Zeit, ist der Gipfel der Gefühle!
  2. Wenn ihr noch eine Schippe darauf legen wollt, könnt ihr noch gemeinsam einen Tanz dalegen.

Die Beziehung zwischen den Eltern sollte nicht leiden!

Es ist sehr wichtig als Familie gemeinsam durchzustarten und das Meiste gemeinsam zu erleben. Aber genauso wichtig ist es auch, dass Mama und Pappa sich auch einmal in der Woche bewusst Zeit füreinander nehmen und sich austauschen. Am besten legt ihr euch einen bestimmten Tag und eine Uhrzeit fest, die nur für euch bestimmt ist. Sind die Kinder noch klein, könnte das zum Beispiel stattfinden, wenn die Kids im Bett sind und schlafen. Falls die Kids schon Größer sind kann man einen Babysitter organisieren und irgendwo hinfahren. Man muss ja nicht jedes mal in ein Restaurant gehen. Ein Spaziergang zum Ort, wo ihr euch zum ersten Mal geküsst habt, wäre ja auch super schön. Unter dieser Kategorie werden wir euch verschiedene Ideen für euch liebe Eltern präsentiern, in denen ihr beiden die hauptrolle spielt und so bewusst mehr Zeit gemeinsam verbringt und immer mehr zu einer Einhaeit zusammen wachst. Also auf ihr zwei Turteltauben (Und wenn ihr das nicht seid, werden ihr es bald sein ;-))

Hausmittel & Homöopathie bei leichten Ohrenschmerzen

Vor ein paar Tagen kam unsere Tochter aus dem Bett und klagte über Ohrenschmerzen! Da sie uns noch problemlos verstehen konnte und nicht vor Schmerz schrie, sondern einfach nur sagte: „Mama, mein Ohr tut weh“, griffen wir erstmal zu den bewährten Hausmitteln und Globuli. Wenn aber bei euren Kindern der Verdacht auf eine Mittelohrentzündung besteht, sucht ihr am Besten einen HNO-Arzt auf, der die Ursachen abklärt und euch Therapiemöglichkeiten erläutert. 

Wir haben festgestellt, dass Ohrenschmerzen bei Kindern häufiger auftreten, als bei uns Erwachsenen, da sie sensibler reagieren. Deswegen solltet ihr beim Benutzen von Hausmitteln vorsichtig sein, denn ätherische Öle, die Senf enthalten, reizen die Haut und sollten deswegen nur kurz und sparsam zum Einsatz kommen ! Zwiebelsäckchen bieten eine sanfte Möglichkeit gegen Ohrenschmerzen zu agieren. Es hilft auch Wärme. Häufig mögen es die Kinder nicht gerne, dass ihre schmerzenden Ohren mit einem lauwarmen Kirschkissen berührt werden, da empfehlen wir eine Rotlichtlampe, die das Ohr aus der Distanz heraus wärmt.

Wie funktioniert das mit dem Zwiebelsäckchen? Hierfür benötigt ihr eine fein gehackte und leicht erwärmte Zwiebel. Diese wird in ein Baumwollsäckchen/ Baumwolltuch gefüllt und direkt am Ohr platziert. Dort setzt sie lindernde ätherische Öle frei. Mit Hilfe eines Stirnbandes oder Schals lässt sich der Wickel am Ohr befestigen. Damit die Zwiebelsäckchen ihre Wirkung optimal entfalten können, empfiehlt sich eine Anwendungsdauer von mindestens 30 Minuten. Unser Tipp: Lassen Sie Ihr Kind einen Film oder eine Folge von einer Kinder-Serie währenddessen angucken. So ist euer Kind „beschäftigt“ und von den Schmerzen abgelenkt! Das Zwiebelsäckchen kann allerdings auch mehrere Stunden an Ort und Stelle verbleiben, wenn es eure Kids als angenehm empfinden.

Zur Behandlung von Ohrenschmerzen gibt es verschiedene homöopathische Mittel, die zu einer Besserung der Beschwerden verhelfen können. Um das richtige Einzelmittel zu finden, ist es wichtig, die entsprechenden Symptome und Hauptbeschwerden genau zu betrachten.

Bei den aufgelisteten Globuli gilt: Potenz: D12, Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Aconitum: Die Beschwerden haben einen plötzlichen Beginn. Das Ohr und die Umgebung sind sichtbar gerötet, die Schmerzen sind unerträglich. Es besteht viel Durst auf kalte Getränke. Das Kind reagiert sehr sensibel auf Geräusche.

Belladonna: Schmerzen, heißer Kopf und kalte Füße, heftige Gemütserregung

Calcium Carbonicum Hahnemanni: Es besteht Neigung zu Erkältungen mit begleitenden Ohrenschmerzen. Das Kind ist sehr fröstelig, wird aber bei der geringsten Anstrengung schnell warm.

Ferrum phosphoricum: Nach Kälteeinwirkung oder Nässe, mäßiges Fieber, linksseitig

Pulsatilla: Verlangen nach Zuwendung, Ohr wie verstopft, mäßiges Fieber

Wichtiger Hinweis

Die auf www.familienlebenleichtgemacht.de zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf www.familienlebenleichtgemacht.de  zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.

Quellenangaben:

  1. https://www.amplifon.com/de/amplifon-blog/ohrenschmerzen-hausmittel
  2. https://www.globuli.de/wissen/kind/behandlung/hals-nasen- ohren/ohrenschmerzen/
  3. https://www.homoeopathie-online.info/ohrenschmerzen/

Windeln sitzen perfekt und machen alles mit! Aber fliegen können sie nicht!Preiswert online bestellen!

Windeln schützen und schonen unsere Kids. Allerdings wenn man zwei „Pampers-Scheißer“ hat, wird das Schleppen und Einkaufen echt heftig.
Rund 5.000 Windeln verbraucht ein Kind durchschnittlich von der Geburt, bis es trocken ist. Gute Windeln schützen vor Nässe, sind sanft zu Babys Haut, sitzen perfekt und machen alles mit! Aber welche Windel ist die perfekt sitzende und preiswerteste Windel für euren Schatz?

Bei unserem ersten Baby haben wir immer die Original-Pampers genommen. In den ersten Wochen sogar die, die mit dem Urin-Indikator anzeigt haben, wann es Zeit für eine frische Windel sein könnte ;-)! Durch die Gutscheine, die man zur Geburt vom Frauenarzt, dm, Rossman, Edeka usw. bekommt, sind diese auch relativ preiswert zu ergattern. Aber nach einem halben Jahr nehmen die Gutscheine ab und der Pampers-Spaß wird ein teures Vergnügen. Und als unser zweites Baby kam, wurde das eine echt lästige Schlepperei. Da haben wir uns im Netz erkundigt und viel getestet. Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die günstigen Windeln von Lidl, Aldi, Edeka usw. sind zwar im Preis unschlagbar, aber die Qualität ist sehr bescheiden. Die saugen nur ganz langsam auf und dann auch nicht alles. Überlaufen und wunder Po sind hier unausweichliche Folgen! Die eigene Marke von dm ist sehr gut, auch die Eigenmarke von Rossmann, aber die Portokosten ab 4,95€ sind auf die Dauer echt viel und wenn man einen größeren Vorrat bestellt, kommt man auch schnell auf mehr Portokosten. Hinzu kommt noch, dass der Bestellvorgang nicht der schnellste ist. Die Original-Pampers und Feuchttücher kann man im Netz am preiswertesten über Amazon bestellen. Die Qualität ist hervorragend, aber der Preis ( bei einer Windel Größe 5 von ca. 0,35€ pro Windel) schreckt ab. Die Feuchttücher von Pampers sind noch relativ erschwinglich; der Preis variiert von 0,01 bis 0,03€. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finden wir bei darly Windeln (0,17€) am Besten. Wenn man die Spar-Packs über windeln.de bestellt fallen auch keine Portokosten an und die Lieferung ist meistens innerhalb von einem Tag da. Und von der Qualität sind deren Feuchttücher und Windeln genauso gut, wie die Original-Pampers- Produkte.

Vielleicht konnten wir euch ein bisschen helfen, indem wir kurz von unseren Erfahrungen rund um „Windeln“ berichtet haben. Falls ihr andere Erfahrungen damit gemacht habt oder uns auch zustimmt, gebt einfach euren „Senf“ dazu ;-)! Wir freuen uns drauf!