Hausmittel & Homöopathie bei leichten Ohrenschmerzen

Vor ein paar Tagen kam unsere Tochter aus dem Bett und klagte über Ohrenschmerzen! Da sie uns noch problemlos verstehen konnte und nicht vor Schmerz schrie, sondern einfach nur sagte: „Mama, mein Ohr tut weh“, griffen wir erstmal zu den bewährten Hausmitteln und Globuli. Wenn aber bei euren Kindern der Verdacht auf eine Mittelohrentzündung besteht, sucht ihr am Besten einen HNO-Arzt auf, der die Ursachen abklärt und euch Therapiemöglichkeiten erläutert. 

Wir haben festgestellt, dass Ohrenschmerzen bei Kindern häufiger auftreten, als bei uns Erwachsenen, da sie sensibler reagieren. Deswegen solltet ihr beim Benutzen von Hausmitteln vorsichtig sein, denn ätherische Öle, die Senf enthalten, reizen die Haut und sollten deswegen nur kurz und sparsam zum Einsatz kommen ! Zwiebelsäckchen bieten eine sanfte Möglichkeit gegen Ohrenschmerzen zu agieren. Es hilft auch Wärme. Häufig mögen es die Kinder nicht gerne, dass ihre schmerzenden Ohren mit einem lauwarmen Kirschkissen berührt werden, da empfehlen wir eine Rotlichtlampe, die das Ohr aus der Distanz heraus wärmt.

Wie funktioniert das mit dem Zwiebelsäckchen? Hierfür benötigt ihr eine fein gehackte und leicht erwärmte Zwiebel. Diese wird in ein Baumwollsäckchen/ Baumwolltuch gefüllt und direkt am Ohr platziert. Dort setzt sie lindernde ätherische Öle frei. Mit Hilfe eines Stirnbandes oder Schals lässt sich der Wickel am Ohr befestigen. Damit die Zwiebelsäckchen ihre Wirkung optimal entfalten können, empfiehlt sich eine Anwendungsdauer von mindestens 30 Minuten. Unser Tipp: Lassen Sie Ihr Kind einen Film oder eine Folge von einer Kinder-Serie währenddessen angucken. So ist euer Kind „beschäftigt“ und von den Schmerzen abgelenkt! Das Zwiebelsäckchen kann allerdings auch mehrere Stunden an Ort und Stelle verbleiben, wenn es eure Kids als angenehm empfinden.

Zur Behandlung von Ohrenschmerzen gibt es verschiedene homöopathische Mittel, die zu einer Besserung der Beschwerden verhelfen können. Um das richtige Einzelmittel zu finden, ist es wichtig, die entsprechenden Symptome und Hauptbeschwerden genau zu betrachten.

Bei den aufgelisteten Globuli gilt: Potenz: D12, Dosierung: 5 Globuli, 3 mal täglich

Aconitum: Die Beschwerden haben einen plötzlichen Beginn. Das Ohr und die Umgebung sind sichtbar gerötet, die Schmerzen sind unerträglich. Es besteht viel Durst auf kalte Getränke. Das Kind reagiert sehr sensibel auf Geräusche.

Belladonna: Schmerzen, heißer Kopf und kalte Füße, heftige Gemütserregung

Calcium Carbonicum Hahnemanni: Es besteht Neigung zu Erkältungen mit begleitenden Ohrenschmerzen. Das Kind ist sehr fröstelig, wird aber bei der geringsten Anstrengung schnell warm.

Ferrum phosphoricum: Nach Kälteeinwirkung oder Nässe, mäßiges Fieber, linksseitig

Pulsatilla: Verlangen nach Zuwendung, Ohr wie verstopft, mäßiges Fieber

Wichtiger Hinweis

Die auf www.familienlebenleichtgemacht.de zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf www.familienlebenleichtgemacht.de  zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.

Quellenangaben:

  1. https://www.amplifon.com/de/amplifon-blog/ohrenschmerzen-hausmittel
  2. https://www.globuli.de/wissen/kind/behandlung/hals-nasen- ohren/ohrenschmerzen/
  3. https://www.homoeopathie-online.info/ohrenschmerzen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert