1. Mai Tag der Arbeiter

Der 1. Mai ist seit 1955 der „Tag der Arbeit“. Die Kirche feiert mit und setzt den Gedenktag von „Josef, dem Arbeiter“ auf den staatlichen „Arbeiterkampftag“. Josef war der Papa von Jesus und als Zimmermann erinnert er an die Würde der menschlichen Arbeit. Der Heilige Josef ist auf Bildern desegen auch oft mit einem Winkelmaß dagestellt. Es gibt auch viele Bauernregeln über den Josefstag. Eine davon lautet: „ Ist’s am Josephstage klar, folget ein fruchtbares Jahr.

Josef war ein einfacher Zimmermann aus Nazaret mit großem Herzen und wurde zum wohl berühmtesten Ziehvater der Geschichte: Doch die Bibel berichtet nicht allzu viel über den heiligen Josef. Was wisst ihr über den Mann, der den Gottessohn großzog? Macht ein kurzes Brainstorming zum Thema Hl. Josef! Dazu nehmt ihr einen Zettel und schreibt in der Mitte den Namen Josef und zeichnet einen Kreis um den Namen. Jetzt dürfen alle ihren Senf und ihre Ideen dazu schreiben! Folgende Regeln solltet ihr dabei beachten:

  • Keine Kritik an anderen Beiträgen, Ideen!
  • Keine Wertung oder Beurteilung der Ideen.
  • Jeder soll seine Gedanken frei äußern können.

Nun werden alle Ideen nach und nach vorgelesen und von allen gemeinsam besprochen und sortiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert