Erfrischungsgetränk mit Ingwer kinderleicht gemacht!

Für den Sirup benötiht ihr:

  • 100g geschälten und geriebenen Ingwer
  • 180g Rohrzucker
  • 100 ml Wasser

Für die Zubreitung des Getränkes benötigt ihr:

  • Zitronrnsaft oder Limettensaft
  • Eiswürfel
  • Kaltes Wasser mit Sprudel
  • zum Dekorieren: eine Scheibe Limette oder Zitrone und Minze

Und so geht`s :

  1. Als erstes wird der Ingwer geschält. Das funktioniert am besten mit einem Teelöffel. Anschließend wird der Ingwer gerieben und zusammen mit 180g Rohrzucker und 100ml Wasser in einen kleinen Topf gegeben und erhitzt, bis sich der Zucker aufgelöst hat und der Sirup einmal aufgekocht ist.
  2. Der Ingwer sollte solange im Sirup bleiben bis dieser abgekühlt ist. Denn so kann er sein volles Aroma noch abgeben. Der geriebene Ingwer wird heraus gesiebt und kühl gestellt. Im Kühlschrank hät der Sirup mindestens 1 Woche!
  3. pro Glas nehmt ihr 2 – 3 EL Sirup, 1 EL frischen Zitronensaft und eine Handvoll Eiswürfel und füllt das Glas mit kalten Mineralwasser mit viel Kohlensäure auf! Prost!

Variation für die Variante mit Alkohol:

„Dazu verwendet ihr kein Mineralwasser, sondern stilles Wasser und zusätzlich einen halben Teelöffel Trockenhefe auf einen Liter Wasser. Der Sirup wird zusammen mit dem Saft einer Zitrone, dem Wasser und der Trockenhefe in eine sterile Flasche gefüllt und über Nacht bei Raumtemperatur stehen gelassen. Durch die Hefe und den Zucker im Sirup beginnt die alkoholische Gärung und es entsteht die typische Kohlensäure. Wenn ihr den alkoholischen Gärungsprozess verlangsamen wollt, lagert das Ginger Ale im Kühlschrank. Lasst es aber nicht zu lange gären, sonst schmeckt es nach Bier.“

https://www.chefkoch.de/rezepte/3400721506451551/Ginger-Ale-selber-machen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert