Ideen für den ersten Schultag

Nach den Sommerferien beginnt wieder die Schule und für manche ist dieser sogar der erste Schultag in ihrem Leben. Laut Pädagogen sei es besonders wertvoll diesen Tag gemeinsam mit den Kindern zuplanen und zufeiern. Hier ein paar Tipps und Ideen um den ersten Schultag gemeinsam besonders zu verbringen und das trotz Corona. Da vielleicht der Restaurrantbesuch ausfallen wird, einige Tipps wie ihr ganz entspannt das Festtagsmenü zubereiten könnt .

Entspannter Start in den ersten Schultag

Kinder hassen Stress. Am besten stellt ihr den Wecker eine halbe Stunde eher… oder noch besser ihr weckt euer Schulkind mit seinem lieblings Song oder „Guten Morgen Sonnenschein……Bereitet in aller Ruhe ein gemütliches Frühstück vor! Vielleicht gibt es an so einem besonderen Tag etwas Besonderes wie: Pancakes, frische Brötchen oder ein Müsli-Buffet?

Erster Schultag= Ehrentag= besondere Kleidung

Der erste Schultag ist was besonderes. Das sollten die Kinder spüren und auch nach außen zeigen dürfen. Deswegen sollte auch ein besonderes Kleidungsstück getragen werden. Es muss ja nicht immer etwas teures neues sein. Es gibt ja auch viele preiswerte Alternativen: selber etwas Nähen oder Ändern, günstig etwas aus zweiter Hand kaufen oder von Bekannten etwas ausleihen. Falls ihr noch andere Ideen dazu habt, meldet euch gern 😉

Das lieblings Essen darf am ersten Schultag nicht ausbleiben

Keine Frage, am Tag der Einschulung sollte es allen Familienangehörigen und Gästen schmecken. Aber wenn das Kind bei der Speisenplanung oder der Restaurantwahl mitreden darf, fühlt es sich sogleich ernster genommen in seiner bedeutenden Position im Mittelpunkt der Feierlichkeiten. Ein Festtag ohne Lieblingsessen ist nur halb so schön. Damit die Mahlzeit trotz Spaghetti Bolognese, Chicken Mc Nuggets oder…. dann aber dennoch etwas Besonderes wird, kann zum Beispiel eine liebevolle Tischdekoration helfen.Egal ob viele Gäste kommen oder auch nur die engste Familien: Ein schön dekorierter Tisch mit süßen Kleinigkeiten drückt aus, wie besonders der Tag ist. Sweet Tables sehen meist sehr aufwändig aus, sind aber mit ein paar Kniffen ganz einfach gemacht.

Ideen für den Sweet Table / die Candy Bar passend zum Motto „Schule“:

  • Fruchtgummi Haribo Bären Schule
  • M&M`s
  • Russisches Brot: A,B,C
  • Wie wäre es mit selbstgebackene ABC-Keksen
  • Salzbrezeln
  • Äpfel
  • (Schul-) Milch in Fläschchen mit Strohhalmen

Menü zur Einschulung

Am besten plant ihr euer Menü so, dass ihr am Jubeltag selber nicht mehr viel machen müsst. Und noch besser: Wie wäre es, wenn die Kinder beim Menü vorbereiten mit Helfen können?

Vorspeise:Flammkuchen

Hauptgang: Hähnchen- und Schweinschnitzel mit Kroketten, begleitet von Ananas-Tomaten Chutney und Salat

Dessert: Eisbar mit Früchten, Streuseln& Saucen

Flammkuchen: Entweder macht ihr den Teig selber oder kauft diesen aus dem Kühlregal. Belegt diesen mit Schmand, Salz, Pfeffer und mit den lieblings Zutaten eurer Kinder. Dieses könnt ihr am Vortag schon mit den Kids vorbereiten und schiebt den Flammkuchen am Festtag nur noch kurz in den Ofen 😉

Auch der Hauptgang lässt sich super einfach am Vortag zubereiten: Hähnchenbrust und Schweinelachs zu Schnitzeln schneiden. Beim klopfen der Schnitzel und panieren helfen die Kids natürlich gerne mit. Das Ausbacken der Schnitzel solltet ihr als Erwachseneperson lieber alleine machen. Nach dem Auskühlen der Schnitzel legt ihr diese bereits auf ein Backblech, bedeckt dieses mit Frischhaltefolie und am zum Mittag des Festtages Menü, nehmt ihr die Folie vom Blech und schiebt die Schnitzel bei 160 Grad Ober Unter Hitze in den Ofen. Das Chutney könnt ihr auch bereits auch eine Woche vor der Party zubereiten, wie das Dressing und einfach einfrieren. Dann habt ihr nicht so viel Arbeit direkt am Vortag alles zu zubreiten und könnt euch selber dadurch entlasten. Nur das rechtzeitige auftauen nicht vergessen 😉

Beim Dessert besorgt ihr das Eis, Streusel, Schokoladen und Soßen. Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja Schokoladen-, Karamell und Erdbeersoße selber zubereiten. Die Soßen könnt ihr auch schon einige Tage vorher zubereiten und dann einfrieren. Am Abend vorher nur das Auftauen nicht vergessen 😉 .

Vor dem Einschulungs-Menü ein Aperitif vorweg wirkt Wunder 😉

Nach der Einschulungs Zeremonie hastet oft einer schon nach Hause, um das Essen vorzubereiten…mit einem Aperitif könnt ihr euch diesen Stress sparen. Und wenn die Ihr und eure Gäste zu Hause ankommen, könnt ihr so ganz entspannt den ersten Hunger und Durst der Gesellschaft stillen. Feiern kann so entspannt sein……Bereitet an dem Vortag ein Tablett mit Gläsern vor. Außerdem schnibbelt Paprika, Gurken und Karotten in Sticks und reicht dazu Tzaziki-Dip. Vielleicht noch ein paar Salzstangen und Co.. Wenn ihr gerne selber etwas zaubern möchtet: Wie wäre es mit Pizzaschnecken oder Partystangen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert