Zelten mit Kindern

Camping kann zur Zeit alles bedeuten: von purer Natur bis Luxusurlaub. Für Familien ist es die perfekte Art des Urlaubs – günstig, praktisch, toll. Doch auf was sollte man alles achten und was sollte man unbedingt mitnehmen? In was sollte man Investieren? Wovon sollte man dringend die Finger lassen ? Wir teilen unsere Erfahrungen rund ums Zelten mit Kindern, vielleicht können wir euch so ein wenig helfen und inspirieren ;-)! Und falls ihr noch Ergänzungen zu diesem Thema habt, gerne melden :-)!

Als erstes: Wo sollen wir Zelten ?

Wir zelten bei „Bekannten“ auf ihrem Privatgeläde mit einem kleinen See und Gräfte. Das ist sehr preiswert und für die Kinder gibt es dort in der Natur viel zu entdecken. Falls ihr so ein Gelände entdeckt oder ein Wald mit Flussverlauf usw., fragt einfach bei dem Besitzer nach, ob ihr dort zelten dürft. Bis jetzt haben bei uns immer alle positiv zugestimmt und für die Kids ist das echt cool und es gibt viel zuentdecken und erforschen.

Wildes Camping, also das Zelten auf freien Flächen oder am Straßenrand, ist fast überall verboten! Die große Ausnahme sind Schweden, Norwegen und Finnland, aber auch in Italien und Spanien ist es unter bestimmten Bedingungen erlaubt.

Welches Zelt?

Zweifellos das Wichtigste am Zelten ist das Zelt ;-)! Es sollte einfach aufzubauen sein, genug Platz für alle Mitreisenden bieten und wasserdicht sein. Ein gutes Zelt ist doppelt genäht, reißfest und sollte über leichte Stangen verfügen. Die Wassersäule (also die Höhe des Wasserdrucks, den das Außenmaterial der Zeltwand und vor allem der Zeltboden aushalten müssen) sollte mindestens 5.000 Millimeter betragen. Mit einer Wassersäule von 8.000 Millimetern seid Ihr auch vor heftigen und langen Regengüssen sicher. Eines solltet ihr Berücksichtigen: Je höher die Wassersäule, desto weniger atmungsaktiv ist ein Zelt!

Welche Kinder Schlafsäcke und Isomatten?

Zum Schlafen braucht jeder von Euch eine Isomatte und einen Schlafsack. Die Unterlage ist wichtiger, als ihr denkt – 50 Prozent der Körperwärme gehen darüber verloren. Also daran solltet ihr nicht sparen.Luftmatratzen und Luft-Gästebetten solltet ihr verzichtet, denn die Isolierung gegen die Kälte von unten ist gleich gegen Null.

Schlafsäcke gibt es von 20 € bis open end 😉 ! Die Mitwachsenden sind sehr praktisch, da die Kinder sehr schnell wachsen….. Ein Schlafsack sollte gut warmhalten, gemütlich sein und gut zuwaschen sein.

Tisch und Stühle

Diese gibt es in einer breit gefächerter Auswahl…mit verschiedenen Funktionen und Eigenschaften. Überlegt euch einfach, wie der Preis sein sollte. Ob sperrig oder möglichst leicht und gut verstaubar. Wir haben günstig eine Equipment von La Fuma ergattern können und sind damit sehr zufrieden. Leicht, langlebig, bequem benötigt wenig stauraum und sieht auch noch ganz schick aus. Wenn wir mal mehr Besuch erhalten, wie wir Stühle und Tische haben, nutzen wir dieses Equipment mit. Der Vorteil der Stühle: Diese kippen nicht gleich um, wenn ein Kind dort ein bisschen darauf rumturnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert